Was ist eine gute Kamera, um Fussballfotos zu machen?

5 Antworten

Hallo fcs91,

wenn Du tatsächlich bereit bist, 1.000 € für Kamera (und Objektiv?) auszugeben und Dich mit den Grundlagen der Fotografie zu beschäftigen, dann würde ich Dir eine Systemkamera empfehlen (DSLR oder DSLM).

"Gut im Zoom" ist dann kein Kriterium der Kamera, sondern des Objektivs. Und das Objektiv ist auch noch wichtiger als das Kameragehäuse. Welche Brennweite(n) und welche Lichtstärke Du brauchst, hängt davon ab, wie nah Du ans Geschehen herankommst und wie die Lichtverhältnisse sind.

Am besten lässt Du Dich mal im Fotofachhandel (nicht Elektronikmarkt) beraten, wo Du die Sachen auch mal draußen unter realistischen Bedingungen ausprobieren kannst, bevor Du Dich entscheidest.

Die Entscheidung für ein System und ein Kameragehäuse solltest Du danach treffen, mit welchem Du am besten zurechtkommst (Haptik, Handling, Funktionen, Menüführung). Auch da hilft nur: Ausprobieren!

1000€ wird  schwer mit deinen Prioritäten. Allein ein lichtstarkes und sporttaugliches Teleobjektiv mit großer Brennweite kommt da schon ran bzw. drüber . Desweiteren wäre eine Kamera mit genügend Autofokuspunkten von Vorteil. Aber ich kenne deine Qualitätsansprüche nicht ,um dir weiterzuhelfen

Mir würde im ersten moment die Canon 7D einfallen. Nutzen viele Sportfotografen. kostet im "Set" ca 1100€

Ich setze auf Nikon und zwar aus folgenden Gründen:

  • Der Gebrauchtmarkt und das Angebot an neuen Objektiven und Zubehör ist sehr gut und reichhaltig.
  • Diverse Objektive wie zB 50mm 1.8 oder 35mm 1.8 sind bei Nikon deutlich günstiger bzw. besser als die Canon-Gegenstücke. Und mir pers. ist die Bildqualität am wichtigsten.
  • Die neuen Modelle von Nikon haben keinen AA-Filter mehr. Das sorgt für beeindruckende Detailwiedergabe und Schärfe. Mehr Bildqualität bekommst du nirgends für das Geld.

Daher mein Tip:

  • Nikon D3300 + 18-55mm Kit-Optik
  • Nikon D5300 + 18-55mm Kit-Optik
  • Nikon D7100 + 18-55mm Kit-Optik

Zum Üben und erlernen der Kamera-Funktionen reicht ein 18-55mm. Um die Kamera auszureizen sollte man sich später bessere Objektive zulegen. Ein Objektiv ist ein Werkzeug und man muss wissen was man benötigt und was für den Einsatzzweck passt. Daher kann ich dir hier nichts konkretes empfehlen. Wenn du die Bedienung der Kamera und die Grundlagen der Fotografie erst mal erlernt hast wirst du auch selber wissen was du brauchst und was dir fehlt.

Wer seine Kamera nicht bedienen kann oder die Grundlagen der Fotografie nicht beherrscht wird damit auch mit einer DSLR keine vorzeigbaren Bilder erzeugen! Das wichtigste ist und bleibt der Fotograf. Dinge wie Bildgestaltung oder der richtige Einsatz von Zeit, Blende, etc. ist essentiell aber heutzutage leicht erlernbar...

Es gibt hunderte Bücher, zig Lern-DVDs von Video2Brain oder Gallileo Design und auf youtube gibt es hunderte gute Tutorials zu dem Grundlagen der Fotografie. Such einfach auf youtube nach "Fotografie Grundlagen" oder "Fotografie Basics"!

Für Sport-Fotos wären folgende Objektive geeignet:

  • Tamron 70-300 VC USD - 330 EUR - sporttauglicher schneller AF, guter Zoom-Bereich, gute Abbildungsleistung
  • Tamron 70-200 f/2.8 - 550 EUR - sporttauglicher schneller AF, guter Zoom-Bereich, top Abbildungsleistung, lowlight-tauglich, 1,2kg schwer!
  • Sigma 70-200 f/2.8 - 990 EUR - sporttauglicher schneller AF, guter Zoom-Bereich, top Abbildungsleistung, lowlight-tauglich, Stabilisator, 1,5kg schwer!

Lumix FZ 1000