Gute Hardware für PC Bau?

2 Antworten

Hallo

Der Ryzen 5 4500 ist erst knapp über einen halben Jahr auf dem Markt. Das trifft auf alle Ryzen Serie 4000 ohne G Prozessoren zu und auf den Ryzen 5 5500 und 5600 ohne X und G. Deshalb benötigen die meisten im Umlauf befindlichen und für diese Prozessoren in Frage kommenden AM4 Mainboards ein BIOS/UEFI Update, damit einer dieser Prozessoren darauf läuft. Das trifft auch auf das AsRock B550M-HDV Mainboard zu. Für ein BIOS/UEFI Update wird auf diesem Mainboard aber ein bereits unterstützter Prozessor benötigt, sonst wird das nix.

PC Konfiguratoren spucken davon abweichende Ergebnisse aus. In dem Fall kümmert sich der Verkäufer um ein eventuell notwendiges BIOS Update. Das bedeutet aber nicht, das ein identisches, aber woanders gekauftes Mainboard, ebenfalls automatisch mit der notwendigen BIOS/UEFI Version ausgestattet ist.

Für die oben genannten Prozessoren eignet sich deshalb am besten ein A520 oder B550 AM4 Mainboard, mit einem BIOS Flash Button, um das BIOS/UEFI auch ohne funktionierender CPU aktualisieren zu können, im Blindflug.

Es kommen z.B. folgende Mainboards in Frage:

  • ASUS TUF GAMING A520M-PLUS II
  • ASUS TUF Gaming B550M-Plus
  • ASUS ROG STRIX B550-F Gaming
  • Gigabyte A520M H
  • Gigabyte A520M S2H
  • Gigabyte A520M DS3H
  • Gigabyte B550M DS3H
  • Gigabyte B550 Gaming X V2
  • Gigabyte B550 Aorus Elite V2
  • MSI B550M PRO-VDH (WIFI)
  • MSI B550-A Pro

Auf A520 Mainboards gibt es keine PCIe 4.0 Unterstützung und overclocking ist nicht möglich, dafür sind A520 Mainboards günstiger und PCIe 3.0 Unterstützung ist für die meisten Grafikkarten auch noch locker ausreichend, so lange keine RX 6400 oder Rx 6500XT Grafikkarte eingesetzt werden soll. Da aber mit einem Ryzen Serie 4000 Prozessor, aber auch mit dem Ryzen 5 5500, keine PCIe 4.0 Unterstützung verfügbar ist, eignen sich dafür auch A520 Mainboards. Für den Ryzen 5 5600 wäre ein B550 Mainboard sinnvoller, um bei Bedarf auch die PCIe 4.0 Unterstützung des Prozessors nutzen zu können.

Dann gibt es noch einige MSI B450 MAX Mainboards mit einem Flash BIOS Button und einige ASUS B450 Mainboards mit einem BIOS FlashBack Button, die sich aber eigentlich nicht mehr lohnen, da sie zu alt sind und es auf solchen Mainboards auch nur PCIe 2.0/3.0 Unterstützung gibt.

  • ASUS - BIOS FlashBack Button
  • Gigabyte - Q-Flash Plus Button
  • MSI - Flash BIOS Button

Darauf solltest du achten, wenn du nach einem entsprechenden Mainboard suchst.

Ansonsten kenne ich bis jetzt lediglich folgende Mainboards, die einen Ryzen 5 Serie 4000 ohne G Prozessor oder einen Ryzen 5 5500 bzw. 5600 ab Werk unterstützen, also ohne extra BIOS/UEFI Update:

  • MSI Pro B550M-P Gen3

https://www.msi.com/Motherboard/PRO-B550M-P-GEN3/Overview

  • MSI B550-P Gen3

https://www.msi.com/Motherboard/PRO-B550-P-GEN3/Overview

  • MSI B550 Gaming Gen3

https://www.msi.com/Motherboard/B550-GAMING-GEN3/Overview

Diese Mainboards bieten aber keine ARGB Unterstützung, falls das wichtig sein sollte und einen BIOS Flash Button haben sie auch nicht, da er hier nicht notwendig ist.

Allerdings gibt es im Moment ein Problem, denn alle diese Mainboards sind kaum verfügbar, so das meistens nur noch relativ teure AM4 Mainboards übrig bleiben, die aber preislich nicht zu einem Low Budget Prozessor passen, wie dem Ryzen 5 4500. Oder du musst einen relativ teuren BIOS Update Service dazu buchen, wenn du ein anderes und günstiges AM4 Mainboard kaufst.

Mit 550,-€ wirst du, im Moment jedenfalls, noch keinen vollständigen PC zusammenbekommen, wenn alleine die Grafikkarte ca. 270,-€ kostet. In dem Fall bleiben nur noch 280,-€ übrig, für CPU, RAM, Mainboard, SSD, Netzteil und Gehäuse, was aber zusammen teurer wird, als 280,-€.

Für knapp 550,-€ würde ich dir folgende Einzelteile vorschlagen:

Bild zum Beitrag

Das die Teile im Budget bleiben, liegt an der 170,-€ günstigen RX 6500XT Grafikkarte, sonst würde das nicht passen. Die RX 6500XT könnte so eingesetzt werden, da die speziell für diese Grafikkarte notwendige PCIe 4.0 Unterstützung mit dem i3 12100F zur Verfügung steht. Jedenfalls kannst du dir jetzt ausrechnen, bei welchem Preis du mit der von dir ausgewählten RTX 2060 landen würdest, die allerdings auch stärker wäre. Aber sie liegt nicht in deinem Budget.

Windows fehlt noch und müsste bei Bedarf gesondert beschafft werden.

Ein Ryzen 5 4500 wäre zwar billiger, aber auch teilweise schwächer, als der i3 12100F, und ein dazu passendes Mainboard macht den Ryzen 5 4500 auch nicht mehr günstiger, so das du damit bestenfalls um 40,-€ einsparen könntest, gegenüber dem i3 12100F mit Mainboard. Das reicht aber auch noch nicht, um mit einer RTX 2060 im Budget zu bleiben. Zusammen mit einer RTX 2060 landest du im Moment immer bei über 600,-€.

mfG computertom

 - (PC, Gaming, Gaming PC)

Ja, sind bessere Teile als in meinem Pc und der war teurer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Noahcom
Fragesteller

Ist denn der 4500 noch aktuell ?