Gute Ferngläser fürs Planespotting?

2 Antworten

Ein 8 x 30 ist das universelle Fernglas. Ein 10 x Glas vergrößert zwar stärker, ist aber bei längerer Beobachtung schwerer ruhig zu halten, es ist auch größer und schwerer. Für 8 x 30 gibt es auch zahlreiche Gebrauchtangebote von sehr guten älteren Ferngläsern, weil sie so weit verbreitet sind. Von den kleinen Taschenferngläsern wie z.B. 8 x 20 oder 10 x 22 würde ich für längere Beobachtungen eher abraten. Sie sind zu klein, um sie richtig anfassen zu können.
Das hier als Beispiel ist zwar nicht gerade sehr billig, aber sicher gut:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fernglas-carl-zeiss-8x30-jenoptem/2510178297-230-3358

Zeiss Terra Ed in 8x oder 10x, preiswerte Version zu den teuren Zeiss-Gläsern.