Gute Dark Romance Animes?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wirst du vermutlich ein kleines bisschen enttäuscht sein, fürchte ich. Das Genre "Dark Romance", so wie man es aus westlichen Romanen kennt – mit toxischen Beziehungen, moralischen Grauzonen, Machtgefällen und emotionaler Abhängigkeit, ist im Anime-Bereich bisher kaum vertreten.

Und vielleicht wird es das auch nie sein, denn aktuell bewegt sich der Trend (auch bei Mangas) eher in Richtung „gesunde, nicht-toxische Beziehungen“ – was aus gesellschaftlicher Sicht natürlich schön ist, aber erzählerisch eben auch nicht das Drama-Level liefert, das man aus Dark Romance kennt.

Trotzdem hier eine kleine Auswahl, die zumindest in die Richtung geht oder ähnliche Vibes hat:

• Devil's Line
  • Diabolik Lovers
  • Scum's Wish
  • Perfect Blue
  • Vampire Knight
  • Berserk
  • Nana

Das, was du vermutlich suchst, wirst du so aber eher nicht finden, fürchte ich.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese schon seit vielen Jahren Manga, vorzugsweise Shojo
  • Diabolik Lovers (dark Romance)
  • The Phantom of the Twilight (dark Romance)
  • The case study of Vanitas (drama, Fantasy, Vampire)
  • 7th time loop (Fantasy, Romance)
  • Raeliana-why she ended up at dukes mansion (Fantasy, Thriller, Romance)
Woher ich das weiß:Hobby

Düstere Romance & Psychologische Tiefe

• Nana
  • Kuzu no Honkai
  • Aku no Hana

Fantasy & Dark Romance

• Vampire Knight
  • Diabolik Lovers
  • Yosuga no Sora

Reversed Harem & Dark Vibes

• Dance with Devils
  • Kamigami no Asobi

Mit Age Gap oder Reiferen Themen

• Elfen Lied
  • Koi Kaze

Sonstige

• The Garden of Sinners
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich schaue seit über 20 Jahren Anime 🌟

Hallo, ich schlag dir mal welche vor (alle auf Crunchyroll).

----------------------

Solo Leveling

Genre: Dark Fantasy, Action (Fokus ist schnelles Pacing und Action)

Story: In der Gegenwart öffnen sich aufeinmal Portale aus einer anderen Dimension. Wenn diese nicht Geschlossen werden, kommen Monster auf den Planeten. Bringen tot und unheil. Einige Menschen bekamen plötzlich übernatürliche Kräfte, um sich gegen diese Bedrohung zu stellen.

Der Protagonist Sung wird als die schwächste Waffe der Menschheit betitelt. Mit seinem Lohn als E-Rang Hunter, kommt er gerade so über die Runden, um von seiner Schwester die Schule zu bezahlen. Sowie die Arzt kosten seiner Mutter. Er wird verhäschelt und gemobbt. In der 1. und 2. Folge erfährt er, was es heißt, dem Tot gegenüber zu stehen.

OPENING:

https://www.youtube.com/watch?v=C0zMWogztQs

----------------------

Chainsawman

Genre: Dark Fantasy, Horror, Splatter (sehr blutig 18+)

Story: Ein Familien Vater steht in der Schuld von einem Mafia Clan. Als es ihm zu fiel wird, entschied sich der Vater das Leben zu nehmen. Der Protagonist Denji ist zu dem Zeitpunkt noch ein kleines Kind. Doch die Mafia verzeiht es nicht und der junge Denji muss die Schulden von seinem Vater fortführen, damit er nicht mit seinem Leben büßen muss. Gleichzeitig ist die Welt von Dämonen&Teufeln befallen, weswegen er mit mühe sie Jagd. Bis dann etwas passiert, das sein Leben Positiv aber auch negativ beeinflusst.

Trailer :

https://www.youtube.com/watch?v=jk7QSGwupPA

----------------------

Kabaneri of the Fortess

Genre: Dark Fantasie, Horror, Action (ähnelt etwas Attack on Titan)

Story: Die Welt wurde zerstört durch eine Art Virus. Menschen wurden zu ähnlichen Zombies (Kabaneri genannt). Viele Menschen, die überlebt haben, versuchten sich in riesigen Festungen vor ihnen zu schützen. Ikoma der Protagonist ist ein Techniker, der in Festung selbst Züge repariert. Damit Eisener Festung raus fahren können, für die Bekämpfung & Co. Doch schon bald passieren dinge, die sich nicht hätte vorstellen können.

Trailer:

https://www.youtube.com/watch?v=lQ9VjFBqfH8

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viele Anime geschaut

DasCooleC  23.05.2025, 06:57

Bitte lies die Beschreibung bevor du antwortest. Es wurde eher nach Dark Romance gefragt.

HuiPeng  23.05.2025, 11:15
@DasCooleC
Bitte lies die Beschreibung bevor du antwortest. Es wurde eher nach Dark Romance gefragt.

Es gibt kein Dark Romance. Würdest du von Anime Ahnung haben, dann wüsstest du, das sowas nicht exisitiert.

Nur Dark Fantasy in verbindung mit Romantic. Und ja auch das kommt in diesen Werken vor :) bzw bei Solo Leveling noch nicht, wenn dann in S3.

HuiPeng  23.05.2025, 11:18
@DasCooleC

Bzw keine klare Definition von Dark Romantik im Anime Bereich.

DasCooleC  23.05.2025, 12:21
@HuiPeng

In keinen deiner Beschreibungen ist Romance als Tag miteinbezogen. Zudem du sowieso vorhin gesagt hast "Er fragt nach Dark Fantasie.", welches er eben nicht tut. Da es keine bis kaum richtige Dark Romance Anime gibt, kannst du das auch einfach in deiner Antwort sagen statt Animes zu empfehlen welche nicht bis kaum der genannten Beschreibung entsprechen.

HuiPeng  23.05.2025, 12:25
@DasCooleC
In keinen deiner Beschreibungen ist Romance als Tag miteinbezogen. Zudem du sowieso vorhin gesagt hast 

Stimmt, hätte ich erwähnen sollen.

"Er fragt nach Dark Fantasie.", welches er eben nicht tut.

War tatsächlich auch mein Fehler. War spät in der Nacht und hab es anscheinend nicht mehr richtig gelesen.