gute bücher für genetik

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich persönlich kann dir diese empfehlen:

Gehring, W.: Master Control Genes in Develop- ment and Evolution. The Homeobox Story. Yale Univ. Press, New Haven, 1999.

Alberts, B., Johnson, H., Lewis, J., Raff, M., Roberts, K., Walter, P.: Molecular Biology of the Cell. 4thed. Garland Publ., New York, 2002.

Passarge, E.: Genetische Grundlagen der Inne- ren Medizin. S. 21–54. In: Die Innere Medi- zin, 10. Aufl. Gross, Schölmerich, Gerok, Her- ausg. Schattauer, Stuttgart, 2000.

Knippers, R.: Molekulare Genetik, 8. Aufl. Thieme, Stuttgart – New York, 2001.

Hirsch-Kauffmann, M., Schweiger, M.: Biologie für Mediziner und Naturwissenschaftler. 4.Aufl. Thieme, Stuttgart – New York, 2000.

Terwilliger, J. & Ott, J.: Handbook for Human Genetic Linkage. Johns Hopkins Univ. Press, Baltimore, 1994.

Hier gibts auch viele Informationen bzw. Literaturempfehlungen unter Publications:

http://www.ornl.gov/sci/techresources/Human_Genome/home.shtml

Geh' in deine Stadtbücherei und nimm dir einige Bücher mit. Leider sind die meisten nicht unbedingt auf dem neuesten Stand (alles Bücher aus dem letzten Jahrtausend), aber für den Anfang wirst du etwas Brauchbares finden.Sinnvolle Stammbaumanalysen (menschliche Abstammung) wirst du aber nur in neuen Büchern finden, da die Wissenschaft hier in den letzten Jahren gewaltige Fortschritte gemacht hat.

Belano
Fragesteller

wie ich schon oben geschrieben habe, habe ich vor in die bibliothek zu gehen. nicht in die stadtbibliothek, sondern in die unibibliothek, ich glaube da werde ich fündiger. da ich aber nicht vorhabe erst 50 bücher durchzulesen um zu wissen, welches verständlich geschrieben ist und die inhalte hat, die ich brauche, frage ich hier nach!

deine antwort ist also sicher gut gemeint aber vollkommen unnütz.

janning & knust, GENETIK

einer der autoren ist mein doktor-"vater". ;)