Gut bezahlte jobs in der Forme1?

4 Antworten

also ich will dir keine hoffnungen nehmen, aber mechaniker oder "die dad auto entwickeln" zu werden ist ohne die entsprechende qualifikation (die du wahrscheinlich nicht hast) praktisch unmöglich.

ich kenne einen der mittlerweile 26 ist und seitdem er 10 ist in die f1 will. ist extra von der türkei nach england gezogen um dort zu studieren. hat bachelor und master im bereich aerodynamik gemacht, die anforderungen dort sind unglaublich hoch. hat sogar einige bekanntschaften im williams team, und trotzdem bisher keine chance überhaupt in die nähe eines jobs dort zu kommen - weil das niveau und die zahl der bewerber einfach so extrem hoch sind.

hoffe das veranschaulicht dir, wie schwer es ist da überhaupt einen fuß in die tür zu bekommen.

als mechaniker das selbe. brauchst erstmal eine ausbildung als kfz mechatroniker und anschließend mindestens 5 jahre praxiserfahrung in kleineren rennserien bevor du überhaupt in f1 nähe kommst.

journalist ist noch das machbarste für normalsterbliche, aber auch da sind die anforderungen hoch und man muss erstmal klein anfangen. ich hab einen bekannten aus spanien der bei den meisten f1 rennen als fotograf für spanische medien anwesend ist. er findets sehr cool, hat aber auch viel stress und fast nie zeit für familie und freunde. diese opfer muss man bringen.

wenn du weder sehr talentiert und qualifiziert bist, noch eine sehr hohe opferbereitschaft hast, würde ich dir empfehlen - MACH EINFACH WAS NORMALES. die f1 und motorsport im allgemeinen ist eine branche, wo die besten der besten in den jeweiligen bereichen arbeiten.

Als direktes Mitglied eines Teams wirst du sehr gut bezahlt.

Als Journalist kommt es natürlich auf den Verlag etc. an für den du arbeitest. Ich behaupte aber mal die verdienen auch nicht ganz schlecht.

Bzgl. der Beziehung kommt das ganz auf den Charakter an. Gibt menschen die können sowas, und welche die können sowas nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – F1 Fan seit über 15 Jahren 🏎
verreisterNutzer  20.04.2021, 12:44

also was für ein mitglied? meinst du rennenigeer?

verreisterNutzer  20.04.2021, 12:49
@Ambiramus

oder was gibt es noch? als engineer hat man nicht die höchsten chancen genommen zu werden weil es ja nur wenige pro ganzes team gibt

Ambiramus  20.04.2021, 12:51
@verreisterNutzer

Du wirst grundsätzlich kaum bis gar keine Chancen haben beruflich in irgendeiner Form bei der Formel 1 dabei zu sein. Da brauchst du schon sehr viel Glück oder sehr gute Kontakte.

Die besten Chancen wirst du vermutlich bei Motorsport Zeitschriften als Redakteur haben. Aber selbst das ist auch nicht ohne.

mechaniker bei formel 1 zu werden ist fast so schwer wie pilot zu werden. Was die Boxencrew angeht: sie sind mechaniker die dafür üben reifen zu wechseln da sie während des rennens nicht gebraucht werden. Sie werden dafür aber nicht extre bwzahlt. Und sie haben keinen fixen Gehalt sonder sind vom erfolg des teams abhänig. Und der Job ist auch relativ unsicher. Aber die Bazahlung ist schon gut

Woher ich das weiß:Hobby

Boxenluder?

Ansonsten denke ich auf jeden Fall ein technisches Studium. Da werden ja viele Fachbereiche gefordert.