Gürtel gegen Hohlkreuz?

3 Antworten

Hallo Lara,

Gürtel nein, Korsett allein auch nicht hat ja Nachteile wie
Vinzenz geschrieben hat.

Besser du gehst zu Doc und lässt dir Psysio verschreiben
und machst dann die Übungen auch zu Hause.
Wie alt bist du ? Wie stark ist deine Skoliose ?

Gut wäre auch sicher, wenn du an der Ursache ansetzt und
Diese vermeidest !
Bist du vorwiegend 'Bauchschläfer ?

Sitzt du z.Zt. sehr viel ohne entsprechenden 'Entspannungs-
pausen ?

Hast du z.Zt. Rückenschmerzen, wann und in welcher Haltung ?

Das Hauptproblem dabei ist, die beste Therapie hilft auf
Dauer nicht, solange die Ursache weiter besteht !
Alle guten Wünsche
opi ehrsam

PS:

Du hast recht, das Hohlkreuz bildet sich in der Wachstumszeit
weil man da noch weiche Knochen hat.
In deinem Alter sind aber die Wirbelknochen ausgehärtet und
läßt es sich leider nicht mehr verändern.
Aber trotzdem wichtig Haltung zu bewahren, möglichst öfter
mal aufstehen und eine Entspannungspause machen .
Beim wieder hinsetzen nimmt man meist wieder eine
korrekte Haltung ein.
Beim langen Sitzen hingegen neigt man eher zu Fehlhaltungen !

Beim Fitness bitte Übungen vermeiden, wobei du durch einseitige
Haltung die Bandscheiben oder durch einen stärkeren Druck
z.B. durch Gewichte stark belastet.
Hingegen wären Übungen wie Klimmzüge gut, dabei werden
die Bandscheiben auch mal tagsüber entlastet und die
entsprechenden Muskel stabilisiert.
Also 'Entlasten und nicht Belasten ist angesagt.

Nicht vergessen - auf keinen Fall Bauchlage - die ist
schädlich, dabei verbiegt man sich den Halswirbel und
der Lendenwirbel fällt ins Hohlkreuz.

Ich hoffe nun, das dein Hohlkreuz doch nicht zu stark ist,
damit du gut damit Leben kannst. Hör auf deinen Körper !
Ich selbst habe einen Rundrücken und lebe scho über
60 Jahre gut damit ohne besondere Probleme weil
ich meinen Körper respektiert habe.
opi 79 ehrsam

LaraB2
Fragesteller

Ich bin 20 und mein hohlkreuz ist schon sehr extrem. Ich weiß, dass es vom sitzen kommt, das ist kein Rätsel. Ich geh des Öfteren ins Fitnessstudio aber das sitzen kann ich nicht vermeiden. Habe das hohlkreuz seit sehr langer Zeit. Bestimmt schon seit dem ich 10 war.

Wenn du irgendwelche Hilfsmittel benutzt, schwächst du wieder andere Muskulatur, weil die dann nicht mehr arbeiten muss. Also: Besser nicht!

Training ist richtig, tut dir auch insgesamt besser.

LaraB2
Fragesteller

Dankee

Hallo da gibt es kein Gürtel für, das einzige was machen kannst sind die Rückenmuskeln stärken, hast du Rückenschmerzen? dagegen hilft reiten oder

https://www.amazon.de/Sportstech-R%C3%BCckentrainer-Bauchtrainer-h%C3%B6henverstellbar-Hyperextension/dp/B07MK56Z52/ref=sr_1_12_sspa?dchild=1&hvadid=6325579233&hvbmt=be&hvdev=c&hvqmt=e&keywords=r%C3%BCckentrainer+ger%C3%A4t&qid=1607673648&sr=8-12-spons&tag=hyddemsn-21&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUExRjlOOE1EMlg3NUVIJmVuY3J5cHRlZElkPUEwMzU5NTY5Mkw3UEpXM0kzTEpBVSZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwNTY2NjAzMVRVVlZFSTlSMUNVTyZ3aWRnZXROYW1lPXNwX210ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

schau Dir mal das an da kannst du zuhause dein Rücken stärken, aber den bauch auch stärken ist das Gegengewicht, ich hab das gleiche Problem hab ein älterews Gerät im keller wo ich trainiere für bauch und rücken, Brust(für Brust Bereich ein Expander ) und Schultern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung