Günstiger Beamer?

3 Antworten

Kommt auf deine Umgebung und Anforderung drauf an.

Ist der Raum während des Film schauens abgedunkelt?
Wie weit soll der Beamer von der Wand entfernt sein
Wie soll der Beamer befestigt werden.

Ist der Beamer mittig im Raum/Bild oder eher seitlich? Dann sollte man darauf achten das der Beamer aufch 2d oder 3d Keystone hat(damit lässt sich das Bild dann verzerren um es wieder gerade zu bekommen)

Beim Kauf von Beamern muss man darauf achten das dort steht Native Auflösung 1080p/FullHD/1920x1080, viele geben an das sie 4k können, damit ist aber gemeint das sie 4k per HDMI Einspeisen können, was dann aber stark runtergebrochen wird oftmals auf 800x600p bei billigen Beamern.

Die meisten Beamer in dem Preisbereich haben nur 500-1000 Lumen, das reicht grade mal so aus um das Bild in einem dunklen Raum zu erkennen, wenn du Abends/Nachts oder auch Tagsüber noch Lichteinfall hast oder das Licht im Raum an hast, wirst du da recht wenig auf der Leinwand erkennen.

Gebrauchte Geräte von Acer, BenQ, LG, Epson gibt es auch teils schon ab 300/400€

Ryaki 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 10:38

Also der Beamer ist im dunklen Schlafzimmer zur Wand ist die Entfernung 2,80m. Danke für die Hilfe. Der WiMiUS P64 ist empfehlenswert anstatt der TOPTRO X7?

CoSci  01.02.2025, 12:59
@Ryaki

Im großen und gnazen werden sihc die zwei nicht viel geben, die "beworbenen" 28 und 26.000 Lumen sind natürlich quatsch/blödsinn. Der WiMiUS ist mir nur ins auge gesprungen weil er auch Autofokus anbietet was manchmal Hilfreich ist wenn man sich mit Beamern nicht ganz so auskennt, wobei man aber auch beim Manuellen Fokusieren jetzt nicht so die schwierigkeiten hat. Der Autofokus kann hilfreich sein wenn man den Beamer öfter mal Unterwegs verwendet.

Hatte vor ein Paar Tagen bei kleinanzeigen nen Epson TW 9200 für 250 Euro gesehen.

So ein Angebot wäre für dich glaube ich viel interessanter als diese Spielzeug von unbekannten Herstellern.

Unter 800 Euro bekommt nichts brauchbares im Beamerbereich. Dann doch lieber nen großen Fernseher.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige erfahrung im Professionellen Heimkinobereich

Ich rate vom Beamer ab! Sicherlich ist ein großer TV um einiges teurer, aber die Helligkeit des Bildes spricht für sich. Abgesehen davon hast du keinen nervigen Kühllüfter du musst dir keine Gedanken um das Unterbringen etc. machen und damit ein Beamer eine gescheite Bildqualität liefert reicht eine einfache weiße wand bei weitem nicht aus.

Abgesehen davon wirst du auch wenn die meisten TV kein all zu gutes Soundsystem zu bieten haben, beim beamer garantiert nicht ohne ein externes Soundsystem auskommen.