GUB Glasshütte Uhr. Kann mir jemand den Wert dieser Uhr nennen? MfG

Vorderseite - (Preis, Uhr, Wert) Unterseite - (Preis, Uhr, Wert)

1 Antwort

Scheint eine sehr interessante Uhr zu sein. Anfang der 90er, als der Glashütter Uhrenbetrieb aus dem VEB der DDR zum Privatbetrieb wurde, hat man mechanische ETA-Basiskaliber verbaut und auf Basis von Ronda-Quarzwerken diese TTC-Longlife-Ticker mit 20-Jahres-Batterie (!) entwickelt. Preis war fast bei allen Modellen 299,00 DM. Diese TTC-Uhren wurden nur bis 1993 gebaut, da gab es schon eine deutliche Anhebung der Produktpalette in Richtung Mechanik und hochwertig, dann 1994 der Verkauf und die Entstehung der heutigen "Glashütte Original", wo diese Uhren dann gar kein Thema mehr waren.

Das Design ist - sagen wir es höflich - heute nicht mehr so angesagt, auch die Technik ist jetzt nichts besonderes. Zumal die in den Boden eingelaserten Batterien den Ankündigungen nicht entsprachen und keine 20 Jahre hielten. Heute muss man diese Uhren auf normale Batterien umrüsten, da es keinen Ersatz mehr gibt - kostete 2008 im günstigen Fall um die 35-40 Euro (Info aus uhrforum.de).

Wenn sie wie auf dem Bild in hervorragendem Zustand ist, könnte sie evtl. für Sammler interessant sein. Gut bis sehr erhaltene Exemplare mit Umrüstung sind im Netz für 80-150 Euro unterwegs.

philippemaier
Fragesteller

Ich muss zugeben,  dass ich mir genau von Ihnen eine Antwort gewünscht habe! Habe bei einigen anderen Uhrenbezogene Fragen gute Antworten gelesen von Ihnen . Dankeschön! :)