Gtx 1060 6GB Gainwar Phoenix durchgehend auf 70-71 Grad?

2 Antworten

Gainward bietet sicherlich auch eine eigene Software, mit der du die Temperatur anpassen kannst. Ansonsten kannst du auch eine max. Temperatur mit MSI Afterburner festlegen.

Gainward hat nicht gerade die beste Kühlung, aber das ist noch im Rahmen. Meine Asus GTX 980Ti wurde ab Werk mit einer max. Temperatur von 83°C ausgeliefert. Da aber selbst bei The Witcher 3 die Temperatur nie über 72°C steigt, habe ich das Temperaturlimit auf 70°C festgelegt.

Wenn ab Werk schon diese Temperaturen eingestellt sind, dann wird das auch nicht schädlich sein. Per GPU Tweak kann die Temperaut max. bis auf 91°C eingestellt werden. Würde das nicht unbedingt machen, wenn es aber die mitgelieferte Software ermöglicht gehe ich davon aus, dass auch das noch in Ordnung ist und das Limit sein wird.

70 grad ist okay da hast sogar gut Luft nach oben. Die Grafikkarten vertragen deutlich über 100 - gibt auch nette Bildfehler wenn sie so heiß werden also man merkt das schon.

Generell gilt aber immer: Bei solchen Temperaturen (über 90 wirds kritisch) leidet die Hardware und es kann bereits zu Schäden kommen - auf Dauer also keine Option.

70 auf Volllast ist jedoch im grünen Bereich :)