GTA V Speichern und zum Speicherort zurück?

3 Antworten

Hallo MotorsportFanxD,

das geht leider gar nicht. Grund ist der Spielaufbau von GTA. Bei einem Speicherpunkt werden nur bestimmte ganz wenige Sachen gespeichert, wie z.B. deine Waffen oder Besitztümer. Die Welt dagegen wird immer dynamisch vom Spiel generiert/berechnet und zwar ausschließlich im RAM. Sobald Du aber einen Spielstand lädst, wird die Welt quasi zurückgesetzt. Alle Algorithmen fangen also von vorne an.

Das merkst Du z.B. daran, daß der Gegenverkehr bei gleicher Strecke immer an der gleichen Stelle kommt, es wechselt nur das Fahrzeugmodell.

Sobald Du also einen Spielstand lädst, oder ein neues Gebiet betrittst, werden Texturen usw. vom Datenträger geladen, aber die Weltdynamik wird nur in der CPU/GPU berechnet und niemals gespeichert. Das würde viel zu lange dauern und die Spielekomplexität (Programmieraufwand) enorm in die Höhe schnellen lassen. Daher ist GTA sozusagen ein Spiel das es sich sehr leicht macht, im Gegensatz zu (programmiertechnisch) sehr aufwendigen Spielen wie Skyrim oder Fallout. Dort wird der Zustand eines jeden Objektes in einer Datenbank gespeichert. Wenn Du also z.B. in einer Lootkiste reingeschaut hast, speicherst und wieder lädst ist die Kiste leer, weil das Aufmachen der Kiste als Interaktion mit der Welt gespeichert wird. Der Nachteil so einer Vorgehensweise ist, daß die Speicherpunkt immer mehr Speicherplatz erfordern und wesentlich Fehleranfälliger sind, sprich defekte Speicherstände, usw.

MfG

Bla©k Widowmaker

In der Story nicht möglichen du kannst zwar schnellspeicher machen aber kommst im wieder an den letzten Checkpoint und es gibt gar kein Checkpoint wie in deinem Fall.

Ohne Mods gar nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Games seit 11 Jahren