Gta V Probleme mit RTX 3080?

Problem gelöst. Erneut per GeForce optimiert und es läuft. 😂 Danke für eure Hilfe!

Sascha8787  05.07.2022, 02:50

Wieviel FPS hast du denn wenn es ruckelt?

Und wie hoch ist die GPU und CPU Auslastung dann?

Niklash11296
Fragesteller

Wenn ich als Beispiel los fahre, 99% FPS springt auf unter 10 und normale FPS auf unter 20 oder noch weniger. GPU vielleicht 30% und die CPU langweilt sich auch.

NicoNRW  05.07.2022, 02:56

Hast du es dir die Grafik Einstellungen mal mit Geforce Experiance optimieren lassen ?

Niklash11296
Fragesteller

Ja, das gehört auch zu den Optionen, die ich schon gemacht habe. Sollte ich vielleicht nochmal ausprobieren, weil es gab eine kurze Zeit, da lief alles super. Ich schaue nochmal.

3 Antworten

Ist ganz schwierig zu beantworten. Am aussagekräftigsten wäre es wohl, wenn du dir mal den Afterburner installierst und das OSD nutzt, so, dass man wirklich genau sieht wann was passiert.

Nur als kleine Zwischeninfo. Das die CPU Last so niedrig ist, heisst nicht unbedingt, dass die CPU sich langweilt.Wenn die Grafikkartenauslastung so niedrig ist, bedeutet es normalerweise, dass die CPU im Limit hängt, weil nicht genügend Kerne genutzt werden vom Spiel. Kann ich mir bei deiner CPU aber eigentlich nicht vorstellen.

Vielleicht nochmal schauen, dass VSync und andere Framelimitter abgeschaltet sind.

Vielleicht auch schauen, ob Windows uptodate ist, und mal aktuelle oder ältere Grafikkartentreiber ausprobieren. ^^

Niklash11296
Fragesteller

Afterburner ist selbstverständlich installiert und dadurch habe ich die Daten schon einsehen können. Treiber müsste aktuell sein und die anderen Spiele laufen ja einwandfrei also kann es ja theoretisch daran nicht liegen. ^^ Und mit VSync habe auch schon rumgespielt.

Sascha8787  05.07.2022, 03:20
@Niklash11296

Ich dachte da auch eher an eine Videoaufnahme. :-)

Kannst auch mal ältere NVidia Treiber probieren.

Und im Task Manager sticht während der Laggs auch kein anderes Programm hervor?

SSD auch nicht zu voll?

Die Engine von GTA 5 hat ein Problem mit hohen FPS. Falls du die FPS nicht limitiert hast, limitier sie auf 144FPS. Wenn man über 150FPS hat, fängt das Spiel an, gewaltig zu ruckeln. Das Problem hatte ich auch mit meiner RTX 3060 Ti. Nach dem limitierten auf 75FPS (Hz Zahl des Monitors), lief das Spiel immer flüssig ohne Ruckler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schraube in meiner Freizeit gerne an PCs herum
Niklash11296
Fragesteller

Ist bei mir tatsächlich auf 60 limitiert aber selbst das bringt nichts.

DanielZockt247  05.07.2022, 16:41
@Niklash11296

Probier mal control flow guard für gta5.exe auszuschalten. Musst online gucken wie das geht

Sonst habe ich auch keine Erklärung ich hab nur ne 2070 und bei mir läuft es super

Niklash11296
Fragesteller

Davor hatte ich eine GTX 1050ti da war auch nichts am ruckeln, zwar geringere settings aber das ist ja selbsterklärend.

NicoNRW  05.07.2022, 03:03
@Niklash11296

Den neuen Grafikkarten Treiber den es vor ein paar Tagen gab haste dir ja sicher auch geholt, sonst bin ich auch ratlos

Niklash11296
Fragesteller
@NicoNRW

Da ist alles auf dem neusten Stand, da hatte ich heute noch reingeschaut.

asdundab  05.07.2022, 12:25
@Niklash11296

Nichts, das ist der normale aktuelle NVIDIA Treiber für deine Karte (kannst dich alternativ auch selber durch das Formular von NVIDA durchklicken, das endet mit dem selben Link).

Sinn der Sache ist, das sich die Grafikkartentreiber gerne mal aufhängen, wenn man die Karte wechselt. Deshalb der Vorschlag testweise den Treiber komplett entfernen (mit DDU) und anschließend den aktuellen neu installieren. Damit kann man recht sicher ausschließen, daß das Problem an einem korrupten Treiber liegt.

Niklash11296
Fragesteller
@asdundab

Tatsächlich habe ich das aber auch schon, du meinst einen Cleaninstall und ja dafür habe ich auch DDU genutzt und dann den für die RTX 3080 runtergeladen.