GTA Online: Kann man mit Online-Fortschritt der PS4 Version auf PS5 weiterspielen?

Falls es wichtig sein sollte: Der mir wichtige Fortschritt befindet sich bei einem der beiden möglichen Charaktere. Mit dem anderen Charakter habe ich bis jetzt nur sehr wenig gespielt.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das geht!

Dazu musst du auf der Ps4, in GTA Online beim Social Club angemeldet sein.

Anschließend musst du auf der Ps5 dich mit dem selbigen Social Club Account in GTA Online anmelden. Und schon hast du deinen gesamten Online Fortschritt auf der Ps5.

Allerdings wird der gesamte Fortschritt auf der Ps4 dann gelöscht. Also du kannst nicht heute auf der Ps4 spielen, und morgen auf der Ps5. Es geht nur noch auf der Ps5.

Woher ich das weiß:Recherche
ShyGuy07
Fragesteller

Ich könnte also eine PS4 Disc in die PS5 einwerfen, das Spiel installieren, mich mit meinem Social Club anmelden und weiterhin auf alles zugreifen, was ich mir auf der PS4 erspielt habe und mit Freunden (die noch PS4 spielen) spielen?

Und später aber trotzdem all das auf die PS5 Version übertragen?

Tut mir leid, dass ich nochmal nachhake.

Es ist so, ich spiele weiterhin GTA. Nur habe ich überlegt, was wäre, wenn meine PS4 den Geist aufgeben sollte? Ein zweites Mal im Online-Modus anfangen will ich aber auch nicht.

LSSPOfficial  10.12.2022, 13:40
@ShyGuy07

Achso, sorry. Ich dachte es geht die um die GTA 5 Online PS5 Version die am 15 März 2022 rauskam.

Da du ja bloß die Ps4 Version auf der Ps5 spielen willst, ist es sogar noch viel einfacher.

  • Die GTA 5 Ps4 CD kommt ganz normal in die Ps5 hinein
  • Es wird installiert
  • Und du startest ganz normal den Online Modus
  • Dein Online Spielstand und beide Charaktere sind ganz normal noch vorhanden und du machst da weiter, wo du aufgehört hast

Ja! Du kannst weiterhin mit deinen Kumpels auf der Ps4 spielen, während du auf der Ps5 spielst.

LSSPOfficial  10.12.2022, 13:50
@LSSPOfficial

Sobald du das Spiel dann auf der Ps5 startest, kommt wie immer der Prolog in North Yankton. Nachdem du den fertig hast, einfach online Modus starten und dann geht's da weiter wo du aufgehört hast.

___________________

Nur den Storymodus müsstest du extra in die Cloud hochladen, um den weiter auf der Ps5 spielen zu können.

*Nur für den Story Modus:*

  • PSN Einstellungen
  • Verwaltung der von der Anwendung gespeicherten Daten
  • Gespeicherte Daten im Systemspeicher
  • In den Online Speicher hochladen
ShyGuy07
Fragesteller
@LSSPOfficial

Es geht mir neben der PS4 Version auch um die PS5 Version.

Also um das zusammenzufassen: PS4 Version auf PS5 mitsamt Fortschritt und alten Freunden spielen geht?

Später von dort aber auf die PS5 Version zu wechseln samt Fortschritt geht auch😅?

LSSPOfficial  10.12.2022, 17:42
@ShyGuy07
  • PS4 Version, samt Online-Fortschritt, ganz einfach ohne irgendwas zu tun, außer CD in die Ps5 reinstecken geht!

Du spielst quasi die Ps4 Version, nur eben auf der Ps5. Nichts ändert sich außer die Konsole.

(Story Fortschritt, wie oben beschrieben)

__________________________

  • Irgendwann auf die GTA Online Ps5 Version (die am 15.3.22 rauskam) zu wechseln, geht auch ohne Probleme.

Allerdings löscht das deinen Ps4 Online Fortschritt. Du überträgst den im wahrsten Sinne des Wortes. Auf der Ps4 müsstest du dann neu anfangen. Auf der Ps5 geht's da weiter, wo Ps4 aufgehört hat. ;D

ShyGuy07
Fragesteller
@LSSPOfficial

Ok. Also sind beide Wechsel (alte Version auf neuer Konsole; später dann auch auf neue Version) ohne zwischenzeitigen Verlust des Fortschritts möglich?

Mit der Ausnahme, dass beim 1. Wechsel ich nichts mehr auf der PS4 Konsole habe, und beim 2. Wechsel der PS4 Fortschritt in den PS5 Fortschritt umgewandelt wird?

LSSPOfficial  10.12.2022, 19:19
@ShyGuy07

😂
Genau also vergessen wir einfach mal die Version die 2022 rauskam.

Du möchtest dir ja eine Ps5 kaufen (weil deine Ps4 womöglich bald mit Elon Musk zum Mars fliegt), aber trotzdem noch mit deinen Kumpels spielen. Da brauchst du gar nichts zu beachten. Überhaupt nichts. Du kannst sowohl auf der Ps5 Konsole GTA Online spielen, als auch auf Ps4, mit 1 und denselben Account. Ohne Verlust.

Also Wenn du auf der Ps4 Level 250 bist und "Spawnpunkt letzter Ort" auswählst und du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit im Stripclub bist, wirst du auf der Ps5 mit Level 250 im Stripclub spawnen und kannst normal mit deinen Kumpels spielen, die auf der Ps4 spielen. Und Genauso andersherum. Wenn du auf Ps5 level 300 erspielst, bist du auf der Ps4 auch 300. Es ist 1 Account, auf 2 Konsolen.

Nur wenn du ENDGÜLTIG, zur Ps5 wechseln möchtest, auf die Version die 2022 rauskam, dann wird der gesamte Ps4 Fortschritt auf die Ps5 übertragen und somit von der Ps4 für immer gelöscht. (Die neue Version hat ja z.B. mehr Autos, mehr Bäume, neue Autos, neue Waffen usw. Es ist quasi ein neues Spiel, deshalb gehts nicht auf Ps4) :D