GTA Modder hat meine IP Adresse?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In GTA die IP-Adressen von Spielern zu bekommen, ist nun wirklich kein Hexenwerk. GTA Online funktioniert nämlich via Peer-to-Peer, heisst, jeder Spieler ist miteinander direkt verbunden und nicht via zentralen Server.

Im Grunde ist es allerdings nicht weiter schlimm, wenn jemand deine IP-Adresse kennt, das ist ja kein Geheimnis, sondern ein essenzieller Bestandteil des Internets.

Deine IP-Adresse hat jeder, man muss nur wissen, wo sie steht, aber auch das ist keine Kunst.

Daher nicht schlimm, wenn jemand die hat.

kompletten Konto stand gecleart

So etwas ist nicht nicht möglich. Modder können den Kontostand lediglich so beeinflussen das sie dir Geld geben. Das "wegnehmen" von Geld ist nicht möglich.

+ alle meine Waffen

Wenn du eine neue Lobby betretest bekommst du sie wieder. Waffen können nicht permanent von einem Spieler entfernt werden.

und hat mir dann in gta eine Nachricht geschrieben wie meine IP Adresse etc... ist

Im Grunde genommen ist das nichts besonderes. Sogar Personen ohne Mod Menu können in GTA, aufgrund dessen das die Server via Peer-To-Peer funktionieren, mit simplen einfachen Programmen auf dem PC deine IP heraus finden.
(Solange sie mit dir in der selben Lobby sind versteht sich.)

Mit deiner IP lässt sich lediglich dein ungefährer Standort heraus finden.
Sprich das Land in dem du Lebst, eventuell ist noch das Bundesland halbwegs akkurat und der folgende Rest wie die Stadt ist schon viel zu ungenau.

Das nächst "gravierende" wäre ein DDOS oder ähnliches.
Ich kann dir aber sagen das sich definitiv kein einziger die Modder die mühe macht irgendein Random in der Lobby einfach so zu DDOSen.

1. Es kann unnötiges Geld kosten. Je nach Service, falls benutz, auch mal echt recht viel.
  2. Ist es natürlich Strafrechtlich verfolgbar. Falls also so etwas passieren sollte wende dich direkt an die Polizei und auch an den Internet Anbieter.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, deine IP-Adresse gibst du praktisch schon frei wenn du Mal TeamSpeak benutzt bzw. Jede Webseite die du aufrufst kennt deine IP.

An sich ist das auch nicht schlimm, klar "könnte" man sich damit angreifen, aber wozu? Das einzige was dabei rauskommt ist dass du Mal nicht ins Internet kommst.

router neu starten und ja du kannst ganz beruhigt sein. router neu starten und du hast ne neue IP

verreisterNutzer  17.09.2022, 21:54

Wie starte ich den Router neu?

Ademi33  17.09.2022, 21:55
@verreisterNutzer

Das bringt nichts, da deine IP sich (meist) nicht ändert und wenn auch nur die letzten Zahlen. Deine eigentliche IP bleibt bekannt.

flauski  17.09.2022, 22:11
@Ademi33

" und wenn auch nur die letzten Zahlen."

Und das ist dann keine andere Adresse? In einem /24 wären das immerhin schon 252 andere Möglichkeiten. Findest Du nicht, dass das es dem potentiellen Angreifer schon allein ziemlich schwer macht?

Ademi33  18.09.2022, 20:02
@flauski

Nein, da dein Router die 0 hat, ein DDos auf die Null reicht aus

flauski  18.09.2022, 20:11
@Ademi33

Nein, das ist leider Unfug.

Dein Router hat, wir gehen mal nur von v4 aus, nur eine offene Adresse. Du scheinst das mit den lokalen Adressen zu verwechseln. Aber auch da wäre der Router im Default die 1. Die 0 wird nicht vergeben.