GTA 5 für 14-jährige (Meinungen)

10 Antworten

Ich bin der Meinung, dass solche FSK-Angaben da aus einem bestimmten Grund sind und dass man die auch ernst nehmen sollte.

Kann ja sein, dass dein Sohn die anderen Spiele "gut verträgt", aber wenn es ab 18 ist, finde ich es für einen 14-Jährigen leider unpassend.

gynter  25.02.2014, 18:57

Es ist einfach eine pauschale Altersfreigabe die ich nenne es mal vom "schlimmsten" Kind ausgeht. Ich bin der Meinung die Eltern können sehr wohl über die geistige Reife der Kinder urteilen und in solchen Fällen die Spiele erlauben. Ähnlich wie das Gesetz in der Gastronomie, das besagt, dass Kinder ab 14 mit Einverständnis bzw. Anwesenheit der Eltern Bier, Wein usw. konsumieren dürfen. Die grobe Vorgabe gibt das Gesetz, doch die einzelnen Entscheidungen werden individuell von den Eltern getroffen.

Nein. Battlefield und Halo sind auch nicht ohne Grund ab 18...

Ich habe in diesem alter auch schon derartige Spiele gespielt. Nur war das damals noch das erste GTA auf einem kleinen Gameboy in 2D, mit Menschen die aus ca 5 zusammengesetzten Pixeln bestanden. Verglichen mit der heutigen Grafik ist das schon noch ein Unterschied. Ich bin jedoch der Meinung, dass Eltern ihr Kind sehr gut einschätzen können und alleine die Tatsache dass er dich sogar davor fragt und du dich mit ihm hinsetzt und ihr zusammen spielt finde ich toll. Meine Eltern haben mir das immer verboten und gespielt habe ich es trotzdem. Ich bin trotz allem in meinem Leben noch nie gewaltsam geworden und bin auch keine aggressive Persönlichkeit ;). Ich denke das kommt sehr stark auf das soziale Umfeld an und wie zuhause mit Gewalt umgegangen wird. So wie sich das für mich anhört sollte das für dein Sohn kein Problem sein. Wenn die Sache außer Kontrolle geraten sollte, kannst du ihm das Spiel ja wieder wegnehmen.

Ich hoffe ich habe dir ein bisschen geholfen :)

gynter  25.02.2014, 19:04

Allerdings handelt es sich bei GTA nicht ausschließlich um Gewalt sonder in diesem Spiel spielen Drogen Beleidigungen und Sex auch eine große Rolle. Das ist auch nochmal eine andere Kategorie wie Battlefield und Co.

Ich kann sagen das GTA im vergleich zu Battlefield ein Scherz ist. GTA 5 ist ein lustiges Spiel mit teilweise lustigen Storys und kein bisschen so brutal wie Battlefield. Es kommt immer auf die Spielweise an. Bei GTA 5 gibt es so viel zu entdecken da erkundet man auch einfach mal gerne die Insel oder fliegt Flugzeug. Meine Meinung. Natürlich macht man auch Gebrauch von den Schusswafen, aber im vergleich zu Battlefield wo es nur darum geht Leute zu töten finde ich GTA 5 nicht so schlimm wo man auch andere Aufgaben hat.

Die Eltern sie dumm die das erlauben

DerMichiii  22.02.2014, 12:22

Jedes Argument muss man belegen bzw. begründen.

derHesse  22.02.2014, 12:51

Kaufen ! Ist ein geiles Spiel und ich glaub wohl kaum das dein 14 jähriger Sohn dein Auto klaut und ne Tankstelle überfällt XD Spaß bei Seite wie du ja sagst er kann damit umgehen und falls du der Meinung bist er kann's nicht einfach weg nehmen :)

gynter  25.02.2014, 18:50

Ich finde es sollte eine Art Führerschein für das Internet geben, bei dem ein IQ-Test abgelegt werden muss. Dann könnten wir uns solche Antworten sparen.