Kennt jemand gute Gruppenspiele für draußen, die kurz sind und Spaß machen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spielidee Das bekannte Spiel Scotland Yard wird live nachgespielt. Eine Person übernimmt die Rolle des Mister X, der im öffentlichen Nahverkehrsnetz untertaucht (hierbei ist natürlich ein Semesterticket wie es das in vielen Universitätsstädten gibt fast Voraussetzung - zumindest aber braucht man Tageskarten für das Netz). Die anderen Mitspieler bilden mehrere Jäger-Teams. Die Suchaktionen werden von einem Spieler in der Telefonzentrale koordiniert.

Ziel: Mister X fangen. Wenn dies nicht im Zeitlimit geschieht hat Mister X gewonnen.

Der Tourenplan: je Team eine Spalte für die Angaben des jeweiligen Aufenthaltsortes und der Anrufzeit

Spieldauer: sinnvoll sind 3 Stunden (falls Mr. X nicht vorher erwischt wird)

Spielverlauf: Mr. X macht sich eine halbe Stunde vor den anderen mit Spielplänen und Telefongeld bewaffnet auf den Weg. Dann ziehen die anderen genauso ausgerüstet los. Es dürfen nur die auf dem Plan angegebenen Stationen angefahren werden. Mr. X muss sich ungefähr alle halbe Stunde melden und der Zentrale seinen Standort durchgeben. Gelingt es nicht, rechtzeitig anzurufen, muss er sich beim nächsten Mal entsprechend eher melden (Vorsicht vor langen Fahrten Mr.X). Die Suchteams rufen auch alle halbe Stunde die Zentrale an, dürfen aber auch bei Bedarf öfter telefonieren. Die Zentrale hat den Spielplan (Nahverkehrsnetz) vor sich und markiert darauf die Standorte mit den Spielsteinen. Die Zentrale koordiniert mit den Suchteams eine "Fangstrategie" und gibt eventuell Fahrplanhinweise. Mister X gilt als gefangen, wenn er und ein Suchteam an einem Standort sind (kein Versteck spielen an der Haltestelle). Fußwege für Mr. X sind nur dann erlaubt, wenn sie zum Umsteigen (Bsp.: Linienwechsel) oder telefonieren nötig sind.

Die Yuppie-Version: Handy statt Telefonzelle (heute ist die Version mit Telefonzellen wohl eher die Steinzeitversion)

Anmerkung: Die Fahrzeitdauer ist natürlich wichtig zum Planen der Strecken und der Anrufzeiten.

Coorta
Fragesteller

Das is ja mal geil!

Auf einem abgegrenzten Gelände wird ein laut tickender Wecker versteckt, der die Bombe darstellt. Dann wird 'Bombenalarm' ausgelöst. Die Teilnehmer müssen die Bombe finden, bevor sie hochgeht (=Wecker klingelt).

Das Ganze lässt sich natürlich auch im Haus als Indoor-Variante spielen. Denkbar sind auch mehrere Wecker, von denen nur einer die echte Bombe darstellt. Alles andere sind Attrappen.

Abwerfen ist wahrscheinlich eines der ältesten Ballspiele. Dabei spielt man vorzugsweise mit einem weichen Ball, z.B. einen Softball. Zwei Spieler stehen sich gegenüber und müssen versuchen sich gegenseitig mit einem weichen Ball abzuwerfen. Der eine Spieler wirf, während der andere versucht auszuweichen. Dabei sind alle Bewegungen zum Ausweichen erlaubt: zur Seite springen, Hochspringen, Hinwerfen etc. Für jeden Treffer erhält der Werfer einen Punkt.

Variante Abwerfen kann auch als Teamvariante gespielt werden und ähnelt dann dem Völkerball. Dabei wird ein Spielfeld abgeteilt, das dann wieder in 2 gleiche Teile unterteilt wird. Die Teams stellen sich in ihre Spielfelder und versuchen nun abwechselnd gegnerische Mitspieler abzuwerfen. Das Team gewinnt, das am Ende noch Spieler auf dem Feld hat.

Fußball, Basketball, Skaten, Tennis, Tischtennis, Sackhüpfen, Topfschlagen (geht auch draußen) etc. Da gibt es soooooo viel. Wenn ihr zu alt für sowas seid, dann macht ne Fahrradtour, geht Wandern mit euren Stöcken, oder sonst irgendwas. Was ist nur aus der Jugend geworden? :-D Werdet kreativ!

Spielfeld je nach Platz. Im Spielfeld leben die Hasen, während außen herum die bösen Jäger versuchen, die Hasen mit einem Ball zu erlegen. Erlegte Hasen werden ebenfalls Jäger

Variationen: Mit einem oder zwei Jägern beginnen Geräte (Bäume) als Deckung im Hasenfeld Ball nur mit dem Fuß spielen mit mehreren Bällen Erfolgreiche Jäger werden wieder Hasen