Grundtakt bei cpu?

3 Antworten

Der Grundtakt oder Basistakt ist die Taktfrequenz die Minimum erreicht wird wenn du alle CPU Kerne massivst belastest (mit zb prime95 small ffts).

In den meisten Anwendungen kann ein Prozessor aber höher takten als nur Basistakt.

Grundtakt:

Beschreibt die Taktfrequenz die mindestens anliegt, wenn der Prozessor einer Belastung ausgesetzt wird.

Turbotakt:

Beschreibt die vom Hersteller "angeratene" Taktfrequenz, die in einem üblichen Belastungsszenario angepeilt wird. Die Definition des Turbotakts lässt den Herstellern sehr viel Spielraum. Meistens jedoch wird der Turbotakt bei Singlethread-Workloads erreicht, nur bei Multicore Szenarien wirds dann schwierig :D

Basistakt/Baseclock/BCLK:

Die grundsätzliche Taktrate der CPU setzt sich aus der Frequenz des BCLK und dem Multiplikator zusammen. Meistens hat man einen BCLK von 100 MHz, worauf dann bspw. ein Multiplikator von 45 angewendet wird. Damit landen wir dann bei 4500 MHz oder 4,5 GHz.

Anhand der Modifikation des Multiplikators oder des BCLK lassen sich Anpassungen an die Taktfrequenz durchführen, das nennt man dann Über- oder Untertakten (so einfach ist das nun auch nicht aber das Prinzip stimmt schon).

Grundtakt ist der maximaltakt bis zu dem die CPU auf allen Kernen hoch fährt

dann gibts noch nen Turbotakt, die für ein oder zwei Kerne genutzt werden kann

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J