Grundschaltungen berechnen?

4 Antworten

Hallo!

Lösen möchte ich sie dir nicht - aber dich auf den richtigen Weg bringen!

Ich denke das sind alles Basics und du solltest das verstanden haben - sonst werden die folgenden schwereren Schaltungen auch nicht lösbar sein für dich!

Zu 1: Was siehst du hier? Eine gemischte Schaltung die Parallele Widerstände hat und noch zwei in Reihe! Also würde ich als erstes den Gesamtwiderstand der beiden Parallel liegenden ausrechnen. Dann liegen alle in Reihe!

Wie war das bei Reihenschaltung: In einer Reihenschaltung ist der Strom I überall gleich, wo soll er auch hin.. Also hast überall den selben Strom. Na den Rest ausrechnen mit Ohmschen Gesetz!

Zu 2: Was haben wir hier? Viele Widerstände als Lampe verkleidet in Reihe. Also Strom schon mal überall der selbe. Nur haben die hier Watt! Wie war Watt (Leistung)? Produkt aus U und I !!

Watt ist gegeben, Strom ist bekannt.. viel Erfolg

Zu 3: Hier sieht es nur Kompliziert aus - sind aber nur Widerstände die mal Parallel und mal in Reihe sind. Wie war das mit der Spannung bei Parallelschaltung: Überall gleich - ähnlich wie der Strom bei Reihenschaltung.

Du siehst, muss nur genau hinschauen und die drei Grundregeln kennen:

  • Parallelschaltung: Alle Spannungen gleich
  • Reihenschaltung: Der Strom überall gleich
  • Ohmsches Gesetz: U=R * I oder: I=U/R oder R=U/I

Viel Glück, denke ist machbar. Grüße

 Ist wichtig!

Glaub ich gern.

Kann mir jemand die Aufgaben lösen

Ich appelliere an die GF-Gemeinde, der Bitte des Fragestellers nicht nachzukommen.

Lieber HILFEMIRBITTE1 .

Der Lösungsweg für diese Aufgaben ist bestimmt in der Schule besprochen worden. Nur für den Fall, das du gut aufgepasst hast, sollte es also keine Probleme geben. Der Rückschluss daher, wenn du nicht aufgepasst hast, hast du Probleme.

Bestenfalls könnte dir hier jemand, mit ein paar Denkanstößen, auf die Sprünge helfen. Auf keinen Fall aber für dich deinen Job machen.

Eine Hilfe zur Selbsthilfe hilft dir am besten. Keiner wird hier Faulheit auch noch unterstützen wollen, da bin ich mir sicher.

Für andere die Hausaufgaben machen? ne danke!

Aber ich mag dir trotzdem helfen! denn:

Fang einem hunrigen Mann einen Fisch und er wird einen Tag lang nicht hungern. Zeige ihm wie man Fische fängt, wird er niemehr hungern.

Aber kommen wir zum Thema zurück, mein Kumpel Simon hat schon recht früh den Zusammenhang zwischen Spannung Strom und Widerstand erkannt.

Daher kann ich dir das mal mit der nummer 4 versuchen zu erklären:

Wenn deine Spannungsquelle nicht aktiv stabilisiert ist, dann lässt sich das recht einfach bewerkstelligen. Nehmen wir einfach einmal an, es wäre eine Batterie.

Du misst die Spannung an der Quelle ohne Belastung. Klar, beim Messen mit dem Messgerät selbst fließt auch Strom, aber sehr sehr wenig. das kann man erst mal vernachlässigen.

Dann schließt du eine Last an deine Spannungsquelle an und misst dabei den Strom.

Gleichzeitig misst du an der Quelle deine Spannung. An der Quelle! nicht etwa am Verbrauher, würdest du letztres machen, würdest du den Widersanand des Kabels von der Quelle zum Verbraucher mit messen.

Wenn du nun die Spannungsdifferenz durch den gemessenen Strom teilst. erhältst du als Ergebnis den Widerstand.

Wenn du die Möglichkeit hast, mit einer Leistungswiderstandskaskade oder einem Leistungspotenziometer den Strom auf genau ein Ampere zu justieren, dann kannst du dir sogar das Rechnen sparen.

Nehmen wir einfach mal eine Autobatterie zum Beispiel:

unbelastet hat sie eine Spannung von 12,23 Volt. Belastet mit 1 Ampere sinkt die Spannung auf 12,17 Volt. Das macht eine Differenz von 0,06 Volt. geteilt durch 1 Ampere ganz klar, sind das 0,06 Ohm.

Dein Problem ist, dass dein Widerstand, mit dem du hier arbeitest quasi genauso viele Watt abkönnen muss wie die Spannungquelle Volt hat. 12,23 Volt mal 1 Ampere sind 12,23 Watt.

lg, Anna

PS: anbei ein Wikipediaartikel über meinen Kumpel Simon

https://de.wikipedia.org/wiki/Ohm

nein. einfach aufpassen dann kannst du das selbst. da du nichtmal sagst wo genau du nicht weiter kommst nehm ich an du bist einfach zu faul:

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker