Grundierung f. Kunstoff auch f. Holz verwenden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kunststoffgrundierungen enthalten Lösemittel, die Hartkunststoffe, PU usw. anlösen, um mit einem späteren Anstrich eine Haftvermittlung herzustellen.

Beim Holz gibt es nichts anzulösen, also verflüchtig sich das Lösungsmittel bis zur Trocknung.

Auch der spätere Lack (Acryllack, also wasserbasiert, oder lösungsmittelbasiert) wird sich mit der Grundierung vertragen.

WeiSZtdu
Fragesteller

Hi, der spätere Lack ist Acryllack denke ich (Inhaltsstoffe: Reinacrylatdispersion, Wasser usw...). Meintest du der würde sich NICHT mit der Kunstoffgrundierung vertragen? (Oder hast du dich nicht vertippt und das würde sich vertragen?

Und die Lösungsmittel in der Kunstoffgrundierung wären die schädlich für das Holz? Also hätte diese Grundierung auch keine gemeinsammen Eigenschaften mit einer Holzgrundierungen so, daß es auch ein positiven Effekt auf Holz hat und die speziellen Eigenschaft dieser Kunstoffgrundierung (Lösungsmittel) könnte man nicht ohne Schäden auf Holz anwenden (wären zwar für Kunstofflackierung essentiell aber bei Holz würden sie nicht stören?)

Ich hoffe du kannst mir das beantworten? Danke dir

TheoBN  19.08.2020, 19:54
@WeiSZtdu

Acryllack kannst auf diese Grundierung auftragen, gut trocknen lassen vor dem Lackieren. Und anschleifen, da sich die Holzfaser aufstellen und so lackierst Du eine rauhe Oberfläche.

Eine Holzgrundierung hat meist zusätzliche fungizide Eigenschaften (Holzpilze sollen vermieden werden usw. wie Bläue). Jetzt muss man natürlich fragen, was Du anstreichen willst? Gartenmöbel aus Holz?

Das Holz wird keinen Schaden nehmen, die Grundierung wird sich mit den Holzfasern verbinden, Poren schließen und eben die Grundlage für den Lack bilden.

WeiSZtdu
Fragesteller
@TheoBN

Okey, das ist prima!

Also zur Sicherheit nochmal nachgefragt, damit wir uns nicht falsch verstanden haben irgendwo. Die für Kunstoff gemachte Grundierung kann ich auch auf Holz auftragen und das Holz dann lackieren und ich habe ein genausogutes (oder fast) Resultat?

Ich möchte damit Möbel für den Innenbereich lackieren (also die fungizide Eigenschaften sind vieleicht nicht so wichtig) und der Lack ist ein 2 in 1 Lack also er Enthält auch Grundierung( Ich habe noch eine seperate Grundierung gekauft da der Verkäufer meinte eine seperate Grundierung wäre von Vorteil auch wenn man theoretisch auf eine seperate Grundierung bei 2in1-Lack verzichten könnte).

TheoBN  19.08.2020, 21:21
@WeiSZtdu

Ich würde es so machen und es ist richtig, das Holz vorher separat mit einer Grundierung zu versehen. Der 2 in 1 Lack ist nicht geeignet, auf rohem Holz zu lackieren.
Er verkauft sich nur an Unwissende.

Falls Zweifel bestehen, und das ist immer empfehlenswert, an einem Holzstück Probeanstriche zu machen.

WeiSZtdu
Fragesteller
@TheoBN

Vielen Dank, ich erspare mir dadurch nen Aufwand stundenlang zum Baumarkt zu fahren und die Grundierung umzutauschen. Sehr freundlich dein Hilfe! ... Schon ärgerlich das falsche genommen zu haben, ich habe eine große Dose und eine kleine gekauft wobei die kleine Dose aber die Holz-Grundierung ist, also ich könnte mal ein Stück grob mit der Grundierung für Kundstoffe bearbeiten, eines mit der Grundierung für Holz und beide dann lackieren, das wäre auch eine Idee, nur dann könnte ich die geöffnete große nicht mehr umtauschen.

TheoBN  20.08.2020, 07:04
@WeiSZtdu

Nimm lieber nur eine Vorstrichsorte für ein Möbelstück, könnte sein, dass der Lack leicht anders aussieht auf zwei verschiedenen Untergründen.

Wie gesagt, Probeanstriche (auf der Rückwand) sind hilfreich.