Grundfläche bei Kegelstumpf berechnen?

2 Antworten

Aufgabe 13

r2 = Wurzel(r1² - h2²)
r2 = Wurzel(5^2 - 3^2)
r2 = 4 cm

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Kegelstumpf)
gutefragehaha2
Fragesteller

Wow danke! Könntest du kurz erklären, wie du auf r2 gekommen bist?

merkurus  06.04.2022, 21:26
@gutefragehaha2

Schau auf die Zeichnung. Das Dreieck 3 ; 4 ;5. Was ist gegeben? Gegeben ist Durchmesser 10 von der Kugel. Das wäre also schon mal r1 = 5. Dann h2=3. Das erechnet man mit 8 - 5. Die 5 kommen ja auch wieder von r1=5. Die Bezeichnung h2 wurde von mir halt festgelegt. Hätte auch anders lauten können. Gegeben für das Dreieck sind also r1=5 und h2=3. Dann kann mit Hilfe des Pythagoras r2=4 ausrechnen. Übrigens 3 4 5 nennt man auch das berühmte Maurerdreieck.

gutefragehaha2
Fragesteller

Bzw. wie bist du auf h2 gekommen?

Unten ist keine vollständige Kugel.

Unterer Radius:

Satz des Pythagoras: r² = 5² -4²