Grundausbildung in der Marineoperationsschule

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frage 1:

Alle Abläufe der GA im Einzelnen zu beschreiben, würde hier den Rahmen sprengen und ist auch nicht sehr sinnvoll, da sich diese auch etwas unterscheiden können.

Es folgen also die Grundzüge.

Am Tag der Ankunft folgt die Zuweisung der Stuben.(von jetzt an verbringst du mit mehreren Gleichgesinnten die Nächte hier) Es schließen sich Einkleidung, ärztliche Untersuchung mit Impfung usw. an.

Dann geht es irgendwann "richtig" los.

  • Formaldienst: Marschieren, "Wie Grüße ich meinen Vorgesetzten" ,ect.

  • Militärische GA: beinhaltet Schiessausbildung, Wachausbildung, Gefechtsdienst, usw.

  • diverse Unterrichte, von politischer Bildung und Wehrrecht über Soldatische Ordnung bis zu marinespezifischen Ausbildungen(da wird's interessant)

  • ggf. technische Ausbildung

  • Sport und Alles zur körperlichen Fitness

zu alledem gehören u.A. nächtliche Alarmübungen mit Märschen usw.

Und zwischendurch erfolgt immer wieder die Reinigung der Stube und aller, zur Inspektion gehörenden Räume, immer und immer wieder. (Immer schön darauf achten, dass das Schlüsselloch der eigenen Stube sauber ist. ;-) )

Irgendwann vor Abschluss der GA folgt das Gelöbnis, ein feierlicher Akt, bei dem jeder Soldat den Eid schwört.

Wichtig: Du solltest dich durch die Gepflogenheiten der GA nicht abschrecken lassen. Ist Diese beendet, wird es deutlich einfacher, der Umgangston wird "normal" und es macht dann auch mal wieder mehr Spaß.

Frage 2:

Es ist nicht auszuschließen, dass du das erste Wochenende in der Kaserne verbringen musst.

Sehr gut möglich, dass Ostern dienstfrei ist.

Beide Angaben sind ohne Gewähr

Snowgirlice  23.02.2014, 13:22

Ah ja genau. Das habe ich auch gemerkt, nach der Grundausbildung ist Marine mit das Beste was du machen kannst was den Umgangston und so angeht. Man könnte den Alltag fast als "gechillt" beschreiben ;)

wasserratte100
Fragesteller
@Snowgirlice

Das weiß ich schon, weil ich letztes jahr ein praktikum in kiel gemacht habe. Das war eigentlich ganz cool....

Also vom Bahnhof da hin ist es nicht soo weit, Notfalls gibts aber auch Busse. Den Sold kannst du auf der BW-Homepage nachlesen, glaube das waren am Anfang so 800.Ich bin mir nicht sicher wie das während der Grundausbildung ist aber ansonsten ist es eigentlich kein Problem Freitags mittags heim zu gehen. Die Grundausbildung bei der Marine ... also eigentlich hättest du das alles mit dem Berater besprechen müssen oder? Also das mir das erzählt wurde ist wieder etwas her und bis ich mich bewerbe ist noch etwas Zeit, aber zum einen bist du eine gewisse Zeit auf See (Gorch Fock) , hast Überleben au See und auf Land Training (wird ja grade von Nordholz nach Bremerhaven verlegt) und das übliche wie man sich verhält, alle Grundlagen im Prinzip.

Ich gebe keine Garantie auf die Angaben bin selber nur Teilzeit-Bremerhavenerin (aber die Stadt ist toll) und ob ich mich an alles korrekt erinnere kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß, auch wenn ich mich grade wundere, fangen die AGAs nicht normalerweise zum Januar, April,Juli und Oktober an?

ponter  23.02.2014, 15:57

Nett gemeint, dass du eine Antwort gibst, brauchbar ist allerdings nur die Info mit der Entfernung vom Bahnhof zur Kaserne, bedingt durch die Ortskenntnisse.

Gefragt wurde nur nach der GA, es ist nicht ausgeschlossen, dass am ersten Wochenende Dienst für alle Soldaten ist. Ansonsten ist meist Freitagmittag Feierabend, es sei denn, Wachdienst ist angesagt.

Der 1.04. ist in der Regel der erste April.

Die Bundesmarine hat neben der "Gorch Fock" noch so einige andere Einheiten, die auch nicht selten mehrere Monate in See stehen, bedingt durch die Aufgabengebiete der BW.

Wenn man sich zur Marine meldet, sollte man wissen, das man bei einer Bordverwendung also längere Zeit nicht zu Hause ist. ;-)

Snowgirlice  25.02.2014, 18:38
@ponter

Na ja also es bezog sich ja nciht nur auf das erste Wochenende und das andere war schon klar aber die GF ist eben mit am bekanntesten.

Mit anderen Worten: Ach lass mich doch helfen wollen :)

GermanSailor  28.02.2014, 18:28
@Snowgirlice

Mit anderen Worten: Ach lass mich doch helfen wollen :)

Das war aber keine Hilfe, sondern nur unsinniger Stuss. Auf die Gorch Fock wird er wohl nicht gehen, ebenso ist Überleben See den Luftfahrzeugangehörigen, oder Boarding-Teams vorbehalten. Auf keinen Fall ist das Bestandteil der Grundausbildung.

wasserratte100
Fragesteller
@GermanSailor

Ich bin eine sie, aber egal ;) freut einen doch, wenn das nicht gleich durch den nicknamen klar wird :D

wasserratte100
Fragesteller

Ja, ja, was alles gemacht wird in der AGA hat er mir ja auch erzählt aber meine frage war halt, wie das dann so abläuft.