Grünes flimmern bei Videos

1 Antwort

Am KAbel kann es nicht liegen. Das weiß nicht wo was im Bild ist. Störungen durch das Kabel werden immer zufällig verteilt, praktisch unabhängig vom Bildinhalt.

Videos werden in modernen Systemen nicht mehr stur in das Desktopbild eingesetzt was viel Prozessorrechenleistung verbraucht. Videos werden dem Desktopbild überlagert. Hier wird der Bereich in dem das Video erscheinen soll mit "unsichtbarer Farbe" gefüllt und die Grafikkarte kann dann das Video dort selber einblenden. Dazu werden die Videodaten direkt an die Grafikkarte gegeben und belasten den Rest des Systems nicht mehr.

Und hier können sich leicht Fehler durch falsche oder schlecht geschriebene Treiber der Grafikkarte einschleichen. Gerade wenn die Karte neu auf dem Markt ist, kann es sein, dass der Hersteller es immer noch nicht geschafft hat dieses "Video Overlay" sauber für alle Auflösungen und Bildwiederholfrequenzen sauber hin zu kriegen und die überstehende "unsichtbare Farbe" wird sichbar. Die ist je nach Hersteller meistens reinblau oder reingrün wenn die aus versehen dargestellt wird.

Es muß aber nicht die Grafikkarte bzw. deren Treiber schuld sein. Auch der Videocodec kann durch mathematische Rundungsfehler ein kleineres Bild erzeugen als gedacht, in dem Fall wäre Amazon Prime der Schuldige.

Versuche mal die Auflösung zu verändern (immer wenn möglich die native Auflösung des Fernsehers oder Monitors verwenden) bzw. die Bildwiederholfrequenz. So was hat großen Einfluß auf Rundungsfehler und kann Bildfehler verändern, meistens dann zum guten.

Crasvious
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort, leider habe ich es nicht wirklich eingrenzen können.

Es kommt auch nur im Browser vor, wenn ich Videodatein im MKV-Player oder VLC abspiele sieht alles normal aus.

Ich habe einfach mal ein Bild mit hinzugefügt, als Referenz.

http://fs2.directupload.net/images/150123/jnc8tw29.png

Commodore64  25.01.2015, 15:03
@Crasvious

Schwer zu sagen. Kann "kaputter" Speicher in der Grafikkarte sein oder ein Treiberproblem.

Macht der das auch auf anderen AUflösungen? Macht das nur der Beamer oder alle Monitore?