Grüner Rand bei Vollbild modus Windows 11 videoplayer. Wie kann ich das weg kriegen?

2 Antworten

Ich könnte mir einen Fehler im Grafiktreiber vorstellen.

Es gibt verschiedene Modi, wie ein Player ein Video auf den Bildschirm bringt. Einer davon ist der Overlay-Modus. Hierbei wird tatsächlich oft eine grüne Fläche gezeichnet und die Wiedergabebeschleunigung der GPU legt über diese das Bild drüber. Dabei könnte gerade irgendwas schief gehen.

Wenn ein Treiber- und Softwareupdate nichts hilft, guck mal tief in den Optionen der jeweiligen Player und Browser (wenn du in dem Kommentar zu der anderen Antwort schreibst, es betrifft nur Opera, probiere doch im Zweifelsfall auch mal Firefox oder Chrome/Edge), ob es irgendwie einen Video Mode gibt, wie z.B. Overlay, Direct-X oder Software. Die sind unterschiedlich performant (wobei mit einer modernen CPU auch Software-Mode in UHD geht, sie wird nur stärker ausgelastet) und unterschiedlich kompatibel.

Chicoooo1988 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 11:48

Vielen Dank für deine Antwort 😉

Wenn es sich um Lokale Video Abspielen geht, dann würde ich mit Vernümpftige Player versuchen (wie VLC Player). Dass könnte mit dem Problem bei Grüne Rahmen beheben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Chicoooo1988 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 07:23

Hi, danke für deine Antwort.

Das taucht nur bei Opera gx und Edge auf. Benutze zurzeit diese Browser.

Beim VLC player läuft alles normal. Komischerweise passiert es nur wenn ich online videos anschaue, sobald das playzeichen verschwindet wird es grün statt schwarz.

Bei meinem alten PC hatte ich das noch nie gehabt.