Grüner Ladebalken in Ordner lädt lange

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es besteht die Möglichkeit, dass ein Laufwerk am Rechner angeschlossen ist, das besonders träge reagiert. Einfach mal alle USB-Laufwerke abziehen und erneut probieren.

Sollte das System trotzdem langsam reagieren, können Sie mal die Festplatte überprüfen lassen. Dies funktioniert beispielsweise mit CHKDSK (http://de.wikipedia.org/wiki/CHKDSK).

Ansonsten wäre eine Angabe, wie alt der Rechner ist und welche Hardware in ihm steckt, nicht schlecht :)

Seuma
Fragesteller

Ich habe eine externe Festplatte angeschlossen (unter USB 3.0) Mein rechner ist noch nicht allzu Alt (Alienware X51). Da ich sonst keine USB-Laufwerke angeschlossen habe kann ich nur die anschließen. Auf dieser sind aber all meine Audiodateien und Videodateien Gespeichert. Ich benutze diese Externe nur für meine dateien und die internen Festplatten für Spiele und Programme. Meine Externe festplatte ist ist eine Seagate mit 3TB. Angaben zum PC:

Intel Core i5-2320 Quad Core Prozesseor (3,00GHz)) Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 545 Arbeitsspeicher: 8GB Windows 7 Home Premium

Attrachii  24.07.2014, 09:17
@Seuma

Okay, also an der Hardware kann es grundsätzlich nicht liegen. Die ist soweit gut und sollte den Ordnerinhalt sofort anzeigen.

Probier mal aus, ob das nur bei einem bestimmten Laufwerk (physikalisches Laufwerk, nicht virtuelle Partition) auftritt oder überall. Sollte das nicht klappen, trenne den Computer vom Internet und schalte mal deinen Virenscanner aus. Eventuell ist dieser etwas paranoid und macht Tiefenscans bei jedem Ordnerwechsel/Dateiaufruf.

Weitere mögliche Ursachen: - Du versuchst Ordner anzuzeigen, die sehr viele Dateien beinhalten (1000+) - Die Festplatte ist beschädigt (fehlerhafte Sektoren, die wiederholte Lesezugriffe erfordern) - Ein anderes Programm/fehlerhafte Konfiguration

Seuma
Fragesteller
@Attrachii

Hey Attrachii,

anscheinend war das Vierenprogramm Ad-Aware daran schuld. Ich habe zwei Antivieren-Programme drauf, da ich kein Kaspersky habe. Ich bin erstmal darauf angewiesen kostenlose zu benutzen. Da ich zwei Installiert habe, habe ich Ad-Aware deinstalliert und nun ist nur noch der Microsoft Security Essentials installiert. Kennst du vielleicht ein gutes kostenloses Security Programm? Danke für deine Hilfe. Das hat geholfen.

LG, Seuma

Attrachii  24.07.2014, 22:53
@Seuma

Avira AntiVir. Aber die Securty Essentials reichen normalerweise komplett aus.

Installiere NIE mehrere Virenscanner gleichzeitig. Die behindern sich gegenseitig bei der Arbeit und lasten deinen PC unnötig aus.

  1. Unnötigen Müll entfern. Z.B. Temporäre Dateien
  2. Festplatte Defragmentieren. Sollte die Lesezugriffe deutlich beschleunigen

Notlösung: Einmal formatieren und Windows neu Installieren oder ne neue Festplatte kaufen die schneller ist (SSD)

Seuma
Fragesteller

Windows habe ich erst vor kurzem neu Installiert. Ich werde aber mal alle Festplatten defragmentieren. Danke

Seuma
Fragesteller
@Seuma

Ich habe alle Partitionen Defragmentiert, doch es ist immer noch so, sgar nur wenn ich eine Videodatei anklicke muss der Ordner neu laden. Dies kam aber nur auf der externen Fetplatte bis jetzt vor.