Was sind die Gründe für die unterschiedliche Erderwärmung?

2 Antworten

Unterschiedlich im Vergleich zu was? So gibt es zwei Möglichkeiten:

1. die Beleuchtungs-Klimazonen - Die Sonnenstrahlen fallen durch die Kugelgestalt der Erde nicht überall im gleichen Winkel auf die Erdoberfläche. Näher an den Polen verteilt sich die Sonnenenergie deshalb auf mehr Fläche.

2. Die unterschiedliche Verteilung der gegenwärtigen, menschenverursachten globalen Erwärmung. Die Gebiete um den Äquator erwämen sich geringer als die Gebiete um die Arktis herum. Das hat seine Ursache in der "polaren Verstärkung" http://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/Arktische_Verstärkung

Beleuchtungsklimazonen - (Erde, Erderwärmung) Sonneneinstrahlung über das Jahr nach Breitengrad - (Erde, Erderwärmung) zonale Erwärmung - Arktis stärker als Äquator - (Erde, Erderwärmung)

Hauptsächlich der Winkel der Sonneneinstrahlung.