Growlampe leistung?
Hallo Zusammen,
Ich werde mir eine 70x70 Growbox mit einer 150w LED Lampe anschaffen. Die Lampe hat einen dimm- regler mit dem man die Leistung anpassen kann.
Nun wäre meine Frage, kann ich diese Lampe bei Autoflowers von Beginn an auf 100% laufen lassen oder ist das gar gefährlich für die Pflanzen oder einfach nur Energieverschwendung?
Wie würdet ihr die Leistung der Lampen auf
Sämlingsphase
Vegitationsphase
Blütephase
In Prozent aufteilen?
Danke!
1 Antwort
Für Sämlinge und Stecklinge reichen in den ersten 3 Wochen etwa 50 Watt, aber für mindestens 16 - besser18 Stunden Licht.
Von da an kann man das Licht bis zum Beginn der Blütephase mit etwa 3/4 der Gesamtleistung laufen lassen und ab Beginn bis Ende Blütephase mit 100% Leistung.
150W sind dennoch insgesamt recht schwach für einen Grow. Ich empfehle gerne die Lumatek 200W, noch besser wäre die Lumatek 300W.
Wenn Du die Lampe von Anfang an auf 100% laufen lassen würdest, bestünde das Risiko von 'Lichtbrand', also einem Verbrennen der Blatt-Oberfläche. Kann man mit einem Sonnenbrand vergleichen.
Im Übrigen macht es keinen Sinn eine dimmbare Lampe auf den Markt zu bringen, wenn 100 % in jedem Entwicklungsstadium die optimale Energie wäre.
Kauf Dir ein vernünftiges Anbau-Buch; auch im Net gibt es Anbau-Guides. wie etwa 'Irie Rebel Cannabis'.
Danke für die Antwort. Würde es also garnicht mehr bringen, wenn ich die Lampe von Anfang an auf 100% laufen lassen würde?
Ich meine wenn ich ne 300w hätte, diese auf 75% laufen lassen würde, wären ja auch von Anfang (vegi) 225w auf den Pflanzen 🤔
Ich möchte keine riesen Mengen erzeugen, lediglich eine moderate ausbeute die über der von outdoor grows liegt. Gejt mir eher um des Spaß am Gärtnern 😁
Meine Wahl wäre die Mars Hydro FC 1500-EVO Samsung LM301H EVO 150W LLED