(Groß)stadtgedichte aus 2000-2022?

2 Antworten

„Olaf n. Schwanke, „Fußgängerzone“

Auf der folgenden Seite geht es um eine kritische Sicht auf eine beschränkt wirkende Perspektive.

https://textaussage.de/olaf-schwanke-fussgaengerzone

Inhaltlich geht es um um die Empfindungen und Gedanken eines lyrischen Ichs am Ende eines Einkaufstages.

Da das alles ins Negative geht und auch nicht sehr konkret wird, bietet es sich geradezu an, dazu ein Gegengedicht zu schreiben. Natürlich kann man dem Autor auch eine Nachricht zukommen lassen. Vielleicht freut sich auch der Schulbuchverlag über eine Reaktion aus Schüler- und Schülerinnenkreisen.“

Claudia Ratering: Takt

Und wahrscheinlich auch
Karin Monteiro-Zwahlen : Großstadt-Ballade
Großstadtgedichte (lyrikmond.de) (ziemlich weit runterscrollen)