Große u. viele PC Probleme. Würde da jemand mal ´n Blick drauf werfen?

Gehmer  30.03.2024, 22:56

Habt ihr das neueste BIOS drauf? Ich hatte mal was Ähnliches und ein BIOS Update hat es instant gefixt!

nur son Gedanke..

Eug0r
Fragesteller

Oh Entschuldige. Ne das BIOS war tatsächlich veraltet. Haben daraufhin ein neues geflasht. War aber auch nicht der Fehler.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus dem Bauch heraus würde ich auf RAM oder Grafikkarte tippen. Kann aber auch was ganz anderes sein, ist erstmal schwer zu sagen.

Außerdem auch wöchentlich mindestens einen Bluescreen in Begleitung eines Absturzes.

Der Fehlercode vom Bluescreen wäre sehr interessant zu wissen. Einträge im Zuverlässigkeitsverlauf auch. Im Optimalfall wissen wir dadurch schonmal die grobe Richtung wo das Problem herkommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker
Eug0r
Fragesteller

Also der Bluescreen hatte was mit C++ Visuals angezeigt. Ging aber zu schnell weg ums genau zu sehen. Laut dem Zuverlässigkeitsverlauf wiederholen sich 2 Fette Fehler. Und zwar *livekernelevent Code 117* und * livekernelevent Code 141*. Der 117 Fehler scheint wohl ´n RAM Fehler zu sein. Hab darauf hin die Werte verglichen wie Spannung, Timings, Frequenz und Manuel eingegeben, laut Datenblatt, mit XMP aus. War vorher alles auf Auto. Und lief bei 1.35V. So wie vom Hersteller angegeben. Und gab danach wieder einen Absturz. Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen ist, dass der PC auch abstürzt wen man gegen den Tisch stoßt. Oder gegen den PC kommt, drehen alle Lüfter hoch und alle Bildschirme sind Schwarz. Ich hab alle Kabel überprüft wie sie sitzen.

Danke jetzt schon mal für den Verlauf. Wusste nicht das es sowas von WIndows direkt gibt ohne irgendwelche Diagnose Programme ^^

Gsonz  01.04.2024, 13:16
@Eug0r

Das darf auf jeden Fall nicht sein, da ist ordentlich was faul. Entweder die CPU hat keinen richtigen Kontakt zum Sockel, der RAM hat Kontaktprobleme oder beim Mainboard gibt es sogar einen Kurzschluss weil z.B. ein Abstandshalter (zur Befestigung vom Mainboard am Gehäuse) falsch platziert ist. Ein zu fest sitzender CPU-Kühler kann sowas auch verursachen, der Sockel 1700 ist anfällig für sowas.

Hört sich nach einer unstabilen Stromversorgung an, meist durch schleichende Fehlfunktionen der Elkos .
Ob diese im Netzteil oder Board sind, kann ich nicht beurteilen.

Wie sieht es mit EZ-Debug LEDs aus bei Abstürzen, zeigen sie etwas an?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 38 Jahre Learning by doing
Eug0r
Fragesteller

Also beim Absturz blinkt es Gelb/Orange. Müsste die DRAM LED sein. Hab da selbst nie drauf geachtet und Sie auch nicht. Aber müsste die sein die in dem falle aufleuchtet.