Große schwarze Käfer in meinem Zimmer
Hey Leute,
Hab seit ungefähr Anfang Mai diesen Jahres immer wieder in unregelmäßigen Abständen so dicke schwarz-braune Käfer (1,5 - 2cm) in meinem Zimmer. Tagsüber sehe ich sie nie. Nur nachts. Eigentlich habe ich nichts gegen Krabbeltiere. Nur bitte nicht in meinem Zimmer. Und vor allem beunruhigen mich diese Käfer irgendwie. Ich bekomme jedes Mal ne Gänsehaut und kann nicht schlafen, bis ich mein Zimmer abgesucht habe und den Übeltäter aus dem Weg geräumt habe.
Kann mit jemand sagen, was es für ein Käfer sein könnte und warum sie sich überhaupt in mein Zimmer trauen? Ich lüfte zwar jeden Morgen, wenn es noch kühl ist, aber abends ist es trz immer recht schwül. Was kann ich gegen diesen Käfer tun? Bitte gebt mir ne Antwort. Diese Dinger lassen mich kaum noch ruhig schlafen.
9 Antworten
nochmal ich hier gibt es eine liste von Käfern ► http://www.naturspektrum.de/db/uebord.php?ord=2
Diesen Goldleisten oder Laufkäfer Ding kommt dem sehr nahe. Ist ja wie Halloween die Galerie
Hi,
Deiner Beschreibung nach tippe ich auf Mehlkäfer. Sind harmlos. Schau mal bei Google die Bilder an, da findest Du dann meist auch nähere Informationen dazu.
Servus
Dabei handelt es sich zu 99 prozentiger Sicherheti um Maikäfer =)
einfach mal abends das fenster nur mit halb geschlossenen Rolläden lüften oder generell das Fenster zulassen Das sicherste Mittel wäre ntürlich ein Insektengitter wie du es in jedem Baumarkt o.ä. finden kannst .
Zu der Frage warum die in dein zimmer wollen, ich glaube die wollen dein Blut:D
Nein Spaß das liegt an der Wärme die durch Lampen etc. erzeugt wird, es ist ein irrglaube, dass Insekten von Licht angezogen werden.( bzw. eigentlich stimmt es, da licht ja wärme erzeugt.)
Hoffe ich konnte helfen =)
hm. okay ich lasse mich ja gerne belehren :P
ich meine das hätte mein Biologie Lehrerin mal in der 12 erzählt, tja so entshet quatsch in meinem Kopf ich glaube dir jetzt mal :D
du musst mir auf keinen fall glauben,wie man sieht erzählen sogar lehrerinnen manchmal komische sachen :P war bei mir aber auch so daß einige sachen in der uni auf einmal ganz anders waren ;) aber hier ist ein artikel dazu: http://www.karg-bugs.de/pdf/Orientierung%20von%20Insekten%20zum%20Licht.pdf sehr interessant,finde ich :)
Jetzt hab ich ein Grund Maikäfer nicht mehr zu mögen :D Wenn es wirklich die sind. Beim nächsten poste ich ein Bild von so nem Tierchen.
Könne sie fliegen oder rennen die nur rum? Wenn sie fliegen können würde ich sagen, es sind Maikäfer. Aber es kommt mir komisch vor, da du sagst du siehst sie nur abends.Wenn diese Tiere auch knackende Geräusche von sich geben würde ich mal vorsichtig sagen, es könnten auch Kakerlaken sein.
Kakerlaken sind es nicht. Naja, sie können auch nur ganz kurz fliegen bzw eher gleiten, wenn sie von iwo runterhüpfen grusel
kakerlaken gehören nicht zu käfern,sie haben kein festes vorderflügelpaar und sind nun wirklich schwer mit käfern zu verwechseln :P
bestimmt kommen die von draußen über´s fenster rein oder wachsen in einer pflanze bei dir im zimmer :) also ich habe auch regelmäßig komische "RAUPEN" an der Wand :D die kommen aber von den Blumen irgendwie ^^
Fenster oder Dachboden (Mein zimmer liegt auf dem Dachboden) hab ich mir auch schon überlegt. Raupen hab ich keine. Nur diese Käfer >.<
ooooh nein da muss ich dir leider unrecht geben.das ist nämlich auf keinen fall ein irrglaube,wo hast du das denn gehört???^^insekten orientieren sich in der nacht oft an licht - zb wenn sie geradeaus fliegen wollen,versuchen sie immer den gleichen winkel zum mondlicht einzuhalten.und künstliches licht irritiert sie und bringt sie völlig durcheinander,sie werden vom kurs abgelenkt und fliegen letztendlich gegen unsere glühbirnen. und lady aerias,da kann ich dir nur raten mit ausgeschaltetem licht zu lüften,das ist der einfachste weg :) und wenn du wissen willst was das genau für insekten sind, dann stell doch einfach mal paar gute fotos rein,am besten von oben und unten, dann mal gucken was sich machen lässt)))