Großbetrieb: Vor- und Nachteile?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Ein Vorteil ist: 0%
Ein Nachteil ist: 0%
Ich arbeite sogar selber in einem... 0%
Hexle2  01.12.2021, 18:18

Was ist für Dich ein "Großbetrieb"? Wie viele MA setzt Du voraus? An einem Standort oder an mehreren?

manjaro
Fragesteller

Ein Betrieb mit einem großen Gebäude so ab 100 aufwärts an Mitarbeitern...

1 Antwort

Meiner Meinung nach spielt es keine Rolle, ob im Betrieb 50, 100 oder 500 Menschen arbeiten. Konflikte gibt es immer und überall.

In einem kleineren Betrieb kennt zwar jeder jeden, es bilden sich aber auch dort "Grüppchen" die irgendwann mal Konflikte haben oder die Grüppchen haben untereinander Stress.

In größeren Betrieben ist das nicht anders. Man kann jetzt nicht davon ausgehen, dass es prozentual mehr Konflikte gibt, weil mehr Menschen dort arbeiten. Dort gibt es mehr Abteilungen die im Grunde dann wieder "unter sich" sind und da spielt sich nichts anderes ab als in den Grüppchen im kleineren Betrieb.

Den Unterschied merkt man an anderer Stelle.

Da mehr Mitarbeiter zwangsläufig zahlenmäßig (nicht prozentual) mehr Probleme bringen, haben die MA, die für alle AN zuständig sind, z.B. MA im Personalbüro, Betriebsleiter und auch der Betriebsrat mehr zu tun.