Größeres Kettenblatt auf Shimano Grx 600 1 fach montieren?

1 Antwort

Ein um 5% größeres Blatt. Ob sich das gelohnt hat?

Also wenn, dann ist die Kette zu lang. Ist noch die alte Kette? Dann wohl nicht, aber vielleicht hat die sich auch schon so weit gelängt, dass sie nicht mehr gut greift.

Könnte auch sein, dass du das neue Blatt zu weit nach innen gesetzt hast. Läuft die Kette absolut gerade, wenn du auf dem mittleren Ritzel hinten bist (falls es eins gibt)?

Theo555
Fragesteller

Also ich weiß nicht wie ich das Blatt zu weit nach hinten gesetzt haben sollte, denn es sind die selben Anschraubpunkte wie auch bei dem Blatt davor. Und da ich 11 Gänge habe gibt es kein exakte Mitte aber ich würde trotzdem sagen, dass die Kette ziemlich gerade läuft in der Mitte

FelixLingelbach  24.05.2024, 08:14
@Theo555

Doch, bei ungeraden Zahlen gibt es eins in der Mitte.

Man kann Unterlegscheiben vergessen, das Blatt selber kann eine andere Form haben, viele Möglichkeiten...

Verschleiß führt zu solchen Symptomen. Eine neue Kette ratscht über alte Ritzel. Das könnte hier passen. Deine Gänge waren dir zu klein? Also wirst du dein kleinstes Ritzel auch schon besonders gefordert haben.

Theo555
Fragesteller
@FelixLingelbach

Ah okay und sry für den kleinen Denkfehler. Natürlich gibt es eine Mitte.
Ja was mich so wundert ist, dass die Kette immer noch die alte ist und ich das neue Blatt das originale von Shimano für genau die Schaltgruppe ist. Außerdem bin ich mit dem Fahrrad bislang erst ungefähr 500 km gefahren. Deshalb sollte der Verschleiß nicht all zu hoch sein

FelixLingelbach  24.05.2024, 12:10
@Theo555

Ja, 500 km sind nicht so viel, es sei denn, du bist sie fast nur auf deinem kleinsten Ritzel gefahren.

Zwei Zähne mehr erfordern eigentlich eine um zwei Glieder längere Kette. Ist denn das Schaltwerk denn schon bis zum Anschlag ausgefahren?

Wo rutscht die Kette denn ab? Vorn vom Kettenblatt runter? Oder ratscht sie hinten über das Ritzel?

Theo555
Fragesteller
@FelixLingelbach

Die Kette rutscht hinten über das Ritzel und auch nur im schwersten/untersten Gang, wenn ich vorne das größere Blatt drauf habe.

das Schaltwerk hat in allen Gängen noch viel Spiel. Deshalb würde ich sagen, dass die Kette eher zu lang ist.

FelixLingelbach  25.05.2024, 12:45
@Theo555

Ja, wenn du die Kette etwas kürzt, hast du mehr Umschlingung, weil sich das Schaltwerk nach vorn und nach oben bewegt. Das Gleiche kannst du auch mit der Einstellung der B-Schraube erreichen.

Aber:

  • Kürzen kannst du die Kette nur so, dass sie immer noch über groß-groß läuft und dabei noch etwas Spiel hat.
  • Die B-Schraube bringt nicht viel.
  • An der Ursache hast du nichts getan. Ursache müsste hier Verschleiß sein, Abnutzung des kleinsten Ritzels.

Ja, du könntest für 2 Euro so ein Ritzel bestellen (versandkostenfrei), wäre ja kein großer Verlust, wenn es nicht klappt. Üblicherweise tauscht man aber Kette und Kassette.

Es gibt Verschleißlehren für Ketten und auch Ritzel. Ich kann hier nur Vernutungen anstellen.