Größeres Auto kaufen wenn man keine Erfahrung hat?

7 Antworten

Man gewöhnt schnell sich daran, vorallem wenn man viel fährt. Gibts auch Tricks für, bei denen du dir Fixpunkte, z.B. an deinem Scheibenwischer merkst und dann anhand diesen dir merkst wie nah du z.B. rechts am Bordstein bist.

Xuji200
Fragesteller

Danke :)

Der hat doch bestimmt schon Parksensoren? Damit ist parken dann ja kein Problem mehr. Rückfahrkamera wäre natürlich noch besser - kann man übrigens auch für 30 € nachrüsten.

Ausserdem ist ein A5 auch nicht soopp riesig.

Also sollte klar gehen. Die ersten Wochen haut besonders vorsichtig sein und sich erst mal dran gewöhnen

Das fahren ist weniger das Problem, daran gewöhnst du dich. Länger braucht es so ein Auto souverän einzuparken, durch enge Gassen fahren zu können und zu wenden, ohne sich zum Affen zu machen. Das ganze hat bei meiner Frau 4 Wochen gedauert.

Xuji200
Fragesteller

Genau das ist es ja wobei ich mir Gedanken mache.. will halt auch mal Freund*innen mitnehmen und wenn das sowas passiert wäre das peinlich 😅 aber würde ja vorher eh alleine fahren

Alopezie  20.11.2023, 14:05
@Xuji200

Die ersten 4 Wochen würde ich das sein lassen. Sobald du als schlechter Fahrer abgestempelt worden bist, kannst du danach fahren wie sonst wer, du bleibst der Esel.

Die große Frage ist doch, wieso du eine 10 Jahre alte Protzkarre mit hohem Verbrauch kaufen willst. Wirtschaftlich ist das natürlich alles andere als schlau. Vor allem wenn du es noch nie gefahren bist.

Stingraylp  20.11.2023, 13:53

Wo ist ein A5 bitte ne Protzkarre, oh man... 🤦

Sie will das Auto halt fahren und glaub mir, du kannst in nen Kleinwagen auch genug Kohle stecken. Mein Kia Picanto frisst mehr als jeder "normale" 3er BMW.

LottoOtto99  20.11.2023, 13:55
@Xuji200

Bitte vollständig lesen: 10 Jahre alte Protzkarre, also eben nichtmal mehr was zum angeben ;)

Der Verbrauch wird von Audi mit 8 Litern angebeben, was schon eine Menge ist und in der Realität sicherlich nochmal höher liegt.

Xuji200
Fragesteller
@LottoOtto99

Also dafür dass der A5 10 Jahre alt ist, zieht er ziemlich zeitlos und neu aus. Hat Xenon Licht, super Ausstattung und sieht auch optisch einfach klasse aus. Finde dieses Model sogar am schönsten.

Der meines Onkels verbraucht 7,6 Liter :)

Stingraylp  20.11.2023, 13:59
@LottoOtto99

8l Vebrauch... Ahja einfach mal so grob für alle Motorisierungen oder was? Bin mir sicher, dass die Diesel keine 8l fressen werden und selbst wenn... Lass die Leute doch fahren was sie wollen!

LottoOtto99  20.11.2023, 13:59
@Xuji200

Dann fragste deinen Onkel ob du den mal testen kannst und entscheidest dann ob du ihn fahren kannst, fertig.

Xuji200
Fragesteller
@Stingraylp

Unglaublich , es gibt echt bekloppte Leute 😂😂

Xuji200
Fragesteller
@LottoOtto99

Der wohnt leider zu weit weg aber danke für deinen Tipp

Xuji200
Fragesteller

Protzkarre 😂 Deutschland, das Land der Neider..

Der verbraucht nicht mal viel 😂😂😂😂 Mein Onkel hat einen und der verbraucht richtig wenig . Ist ja kein Dodge Challenger 😂

LottoOtto99  20.11.2023, 13:56
@Xuji200

Worauf soll ich da neidisch sein?
Was ist denn für euch "richtig wenig"?

Xuji200
Fragesteller
@LottoOtto99

Wo ist das denn eine Protzkarre 😂 Sieht man doch oft das Model

Je größer ein KFZ desto schwerer und durstiger. Du musst dir ehrlich diese Frage beantworten

Warum will ich dieses Auto haben?

Geht es um rationale Gründe, weil es voll besetzt mit 4 bis 5 Personen benutzt wird oder gibt es viel zu transportieren und möchtest du nur ein Prestigeobjekt besitzen? Bedenke, dass ein KFZ dir die Haare vom Kopf frisst, wenn du nicht ordentlich gut Gels verdienst. Wenn du nur für das KFZ arbeitest und dir nur Winterreifen, aber keinen Urlaub mehr leisten kann, dann würde ich es eine Fehlentscheidung nennen.

Fakt ist... je größer und teurer das Auto desto höher die laufenden Kosten.

Xuji200
Fragesteller

Es geht ja nicht um die Kosten