Größe Familienzelt vs Größe Stellplatz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

grundsätzlich sind die meisten Campingstellplätze ausreichend groß, so dass jedes Zelt Platz findet.

Ich habe mir den Bericht über das Denver 4 angesehen. Es ist ein schönes Zelt. Genial ist der eingenähte Unterboden, der, wie ich aus Erfahrung weiß, wirklich dicht ist und das ist wichtig, denn es verhindert sowohl das Eindringen von Wasser, als auch von Tieren.

Allerdings wird meiner Meinung nach der geschützte Vorraum, gegen Regen und Sonne,
überschätzt. Meine Erfahrungen sind, das zwar, so man es denn hat, es
auch genutzt wird, aber in der Praxis es sich heraustellt, das es nicht
benötigt wird.

Wesentlich wichtiger ist und das wundert mich bei Deiner Ausführung, das Dir die Breite des Zeltes sekundär ist. Das Denver 4 hat eine Innenbreite von lediglich 3m. Das ist sehr wenig. Die Außenbreite von 3,30m ist nicht entscheidend.

Das zeigt sich in der Praxis. Spätestens wenn dort Tisch und Stühle stehen
und wir reden von einer 4 köpfigen Familie, ist es nervig ständig die
Stühle zur Seite zu rücken um von A nach B zu gelangen. Eine gewisse Mindestbreite ist unerlässlich.

In der Theorie und auf den Fotos sieht das Denver 4 sehr schön aus, aber
man darf die Praxis nicht vergessen und die ist wichtiger. Das Whitecove
5 ist von der Breite genauso klein.

Ich kann Dir ein anderes Zelt empfehlen, von dem ich weiß, dass es für Dich wesentlich geeigneter ist. Ich benutze es selbst.

Es heißt Durban 6, von High Peak. Es ist ebenfalls ein Tunnelzelt. Auch wenn es wesentlich kürzer ist, so ist es trotzdem wesentlich größer.  :-)

Mit einer Stehhöhe von 2,10m ist es hoch genug für die Meisten, was mir sehr wichtig ist. Ständiges geducktes Laufen oder Stehen nervt.

Die Maße: Länge: 5,25m Breite: 3,90m (Innenbreite: 3,60m)

Diese 0,60m mehr in der Breite machen den Unterschied!

Zu dem ist der innere Wohnraum beim Durban 6 länger. Der ist nämlich nochmal über 3m lang.

Wenn Du die Quadratmeter an Innen- und Wohnraum vergleichst wird es Dir einleuchten.

Denver 4 Innenraum gesamt: 4,70 x 3,30m = 15,51qm

Denver 4 Wohnraum: 2,50 x 3,30m = 8,25qm

Durban 6 Innenraum gesamt: 5,25 x 3,90m = 20,48qm

Durban 6 Wohnraum : 3,05m x 3,90m = 11,90qm

Das Durban 6 besitzt 3,65qm mehr Wohnraum. Das ist sehr viel. Ein
großzügiger Überstand für Regen und/oder Sonne ist fast nutzlos, weil
ihn Niemand benötigt.

Der eigentliche Inneraum, bzw. Wohnraum ist entscheidend.

Das Durban 6 besitzt, wie das Denver 4, einen wasserdichten, eingenähten
Unterboden, mehrere Türen, großzügige Fenster und extrem große
Belüftungsmöglichkeiten, auch nach hinten aus den Schlafzeltkabinen
raus.

Die große Tür nach vorn ist komplett mit Moskitonetz versehen.

Alle Türen und Fenster können blickdicht geschlossen werden.

Vielleicht auch nicht unwichtig. Das Durban 6 besitzt 2 Schlafkabinen, von der eine sehr groß ist (2,40m x 2,20m)
und problemlos mit einer 2x2m Luftmatratze oder einem Luftbett bestückt
werden kann. Die 2 Schlafkabinen können auch als eine riesige
Schlafkabine zusammengelegt werden.

Anbei versuche ich ein paar Fotos hochzuladen.

Gruß, RayAnderson

 - (Camping, Stehplatz, familienzelt)  - (Camping, Stehplatz, familienzelt)  - (Camping, Stehplatz, familienzelt)  - (Camping, Stehplatz, familienzelt)  - (Camping, Stehplatz, familienzelt)
RayAnderson  03.08.2016, 14:03

Ich habe gerade etwas recherchiert. Es scheint so, als wäre das Durban 6 von High Peak mittlerweile recht günstig zu haben, günstiger als beispielsweise das Denver 4. Das kann daran liegen, dass das Durban 6 ein Zelt ist das bereits seit ein oder zwei Jahren auf dem Markt ist.

NBHanniBall
Fragesteller
@RayAnderson

Hallo RayAnderson,

zunächst einmal vielen Dank für deine Anregungen, Tipps und Informationen. Dein Beitrag ist sehr ausführlich und stellt all meine Überlegungen zu den Zelten von Outwell auf den Kopf.

Keine Frage, die Zelte von Outwell sind gut; besser / teurer geht es immer. Da wir aber "wieder Camping- / Zelteinsteiger" sind, wollte ich zum einen keinen undichten Schrott kaufen, der bei einem kleinem Lüftchen zusammen fällt, aber auch nicht gerade 1000 € oder mehr ausgeben.

Ich habe das Durban 6 auch gleich recherchiert und es für knapp 290 € gefunden, das ist echt ein guter Preis. Jetzt weiß ich im Moment nicht, wie ich mich entscheiden soll. Platz brauchen wir auf jeden Fall, wir sind jetzt ja zu viert.

Ich hatte eben nur bedenken, dass man auf manchen Zeltplätzen gar keinen so großen Platz bekommt; da liegt das Zelten bei mir einfach zu lange zurück bzw. damals haben wir uns mit unserem Kuppelzelt um so etwas nie Gedanken machen müssen.

Zwei Nachfragen hätte ich da aber noch:

1. Benutzt du eine Plane zum Schutz des Zeltbodens und wenn ja, kannst du eine bei einem bestimmten Händler empfehlen?

Wir hatten früher immer eine Plane unter dem Zelt und bei outwell kann man die gleich passend bestellen.

2. Hattest du mit dem Durban 6 schon einmal Probleme bei starkem Regen?

Nochmals herzlichen Dank für deinen super Beitrag und dann auch noch die Bilder, echt klasse.

Danke auch an alle anderen und ggf. diejenigen, die hier noch etwas ergänzen wollen oder noch mehr Tipps haben.

Gruß

HanniBall

RayAnderson  03.08.2016, 23:34
@NBHanniBall

Hallo HanniBall,

erst einmal danke für Dein Sternchen.

Eine Plane ist mittlerweile ein must be, weniger zum Schutz als der Bequemlichkeit wegen. Je nach Beschaffenheit des Platzes kann der Zeltboden sehr dreckig werden und es dauert ewig ihn wieder vernünftig sauber zu bekommen. Eine Plane lässt sich zusammenfalten und notfalls zuhause reinigen. Ich würde keine Plane bei einem Campingbedarf Händler bestellen. Ich denke die sind nur unnötig teuer.

Wenn die Plane etwas stabiler ist, bietet sie allerdings auch zusätzlichen Schutz z.B. vor Steinen, Glassplitter etc.

Ich würde eine möglichst feste, faserverstärkte Plane empfehlen. Die meisten Maße bekommt man kostengünstig bei eBay, in den Stärken 90 bis 260g/qm, 5x4m für mein Zelt war überhaupt kein Problem. 140g/qm gibt es schon für 11€, PowerPlanen Shop, siehe hier -> eBay-Artikelnummer: 370606951174

Das Zelt stand letztes Jahr den ganzen Sommer über auf einem  Campingplatz, bei extremem Regen und stürmigen Windböen.

Es gab nie Probleme. Das Zelt blieb trocken, von unten und von oben, keine Stangenbrüche.

Ich hatte mir das Video vom Denver 4 angesehen. Das Durban 6 ist vergleichbar, viele Gemeinsamkeiten, nur größer. Es gibt auch ein Denver 6 mit ähnlichen Maßen wie das Durban 6, aber natürlich noch teurer. Das Denver scheint ein neues Modell von diesem Jahr zu sein, deswegen der hohe Preis.

Ein großer Überstand wie es das Denver 4 hat ist zwar interessant, nur würde es in der Praxis kaum genutzt werden. Regen fällt selten ohne Wind. Kommt der Wind von der falschen Seite, würde man darunter nicht trocken bleiben.

Vor der Sonne schutz suchen lässt sich auch nur wenn das Zelt Richtung Norden ausgerichtet würde.  :-)

Den einzigen Vorteil, den ich mit dem Überstand beim Denver 4 sehe, ist, das bei schlechtem Wetter die Front offen bleiben könnte.

Dort würde aber nie Jemand sitzen.

Was ich als sehr angenehm empfinde ist der eingenähte Unterboden. Er ist absolut wasserdicht, gearbeitet wie eine Wanne, zu allen Seiten etwa 20cm hochgezogen. Wenn man mit der Tür (kpl. mit Moskitonetz) aufpasst, hat man im Innenraum nie eine Mücke.

Das Zelt ist sehr gut durchlüftet, ohne zugig zu sein. Dadurch wird es im Innenraum auch nie feucht.

Der günstige Preis liegt daran, dass es schon 2 oder 3 Jahre auf dem Markt ist.

Hier die Seite vom Hersteller mit weiteren Infos:

www.highpeak-outdoor.com/

und zum Zelt:

www.highpeak-outdoor.com/product.php?cat=3&tab=zelte&personen=6&product=61&lang=de

Gruß, RayAnderson

man bekommt gewöhnlich einen platz, der gross genug ist. da passt nicht nur das zelt, sondern auch meist noch das auto drauf.

und wenn du mit kindern unterwegs bist, ist ein vordach schon ziemlich wichtig. es ist gleichzeitig windschutz und schuhschrank - und wenn du einen platz mitten in der sonne hast, wirst du für das vordach dankbar sein.

das zelt wäre von der grösse her ungefähr so gross, wie ein mittleres wohnmobil.

ich würde für den urlaub aber wahrscheinlich eher ein mobilehome auf dem platz mieten oder einen feststehenden wohnwagen. das ist viel einfacher - grad wenn die kinder noch klein sind.

das zelt ist sicher nicht ganz billig - und so oft benutzt man es dann doch nicht.

NBHanniBall
Fragesteller

Hallo ponyfliege, vielen Dank für deine Tipps und Anregungen. Mobilehomes haben ihre  Vor- und Nachteile. Wir möchten derzeit aber lieber beim "echten" Zelten bleiben. Meine größte Sorge ist/war eben die Frage zur Größe des Standplatzes....Trotzdem nochmals vielen Dank.

Hallo,

es gibt Wohnwagen und Wohnmobile in der Größe deines Zeltes, also sollte es kein Problem sein, damit einen Stellplatz zu finden.

Zu den Zelten kann ich dir leider nicht viel sagen, wir hatten damals eines von Vaude (ich glaub Malawi) und das war deutlich kleiner als deines, hat aber auch für 4 Personen gut gereicht.

Viel Spaß beim zelten!

NBHanniBall
Fragesteller

Hallo CampoLuisa05, vielen Dank für Deine Infos. Ich bin langsam beruhigt, auch mit einem etwas größerem Zelt auf Tour zu gehen. Mittlerweile sieht es so aus, dass wir den Tipp von RayAndersson beherzigen und uns das Zelt von HighPeak Durban 6 kaufen. Dieses Zelt ist etwas kürzer aber dafür breiter, als die Zelt von Outwell; dass Maß ist einfach etwas kompakter und man hat trotzdem viel "Wohnfläche" im Zelt. ich freue mich aber, dass einem hier so viele Leser mit Rat und Tat zur Seite stehen. Euch einen schönen Urlaub. HanniBall

Mit dem Denver 4 hast du mehr Platz in den zwei Kabinen und unter dem Vordach, was nur von Nutzen sein kann, besonders mit Kinder. Mann muss immer davon ausgehen dass das Wetter auch mal nicht so gut ist und da ist eine große überdachte Fläche von Nutzen.

Der Aufbau in der heutigen Zeit ist ja zum Glück wesentlich einfacher als vor.......vielen Jahren, obwohl es die Steilwand-Zelte noch heute gibt. Vergiss bitte nicht eine Baufolie unter den Zeltboden zu legen, dann hast du nach dem Abbau keinen Dreck zu entfernen.

Die Baufolie würde ich an deiner stelle so groß auslegen das auch ein Teil unter den Vordach ist. Andere Möglichkeit ist die Malerabdeckfolie, sie ist Zwar sehr dünn aber man kann sie ja auch mehrfach legen.

Mit der Platzgröße wirst du auf dem CP keine Schwierigkeiten bekommen. Wie auch schon "ponyfliege" schrieb, du kannst dein Wagen auch noch auf den Platz stellen.

Bei 22,5qm bleiben dir mindestens noch 40qm übrig die du bewohnen kannst. Das Zelt braucht ja sowieso mehr Platz wegen der Abspannleinen. Also alles kein Problem.

Einen schönen Urlaub

NBHanniBall
Fragesteller

Hallo LottL07,

auch Dir ein herzliches Dankeschön für deine Informationen, Anregungen und Tipps. Falls Ihr noch nicht im Urlaub wart, auch Euch schöne Sommerferien.

Gruß HanniBall

Lottl07  03.08.2016, 23:08
@NBHanniBall

Danke, und nein wir sind noch nicht dazu gekommen, haben leider noch ein paar gesundheitliche Baustellen zu erledigen, ABER DANN.

NBHanniBall
Fragesteller

Dann gute Besserung und nochmals ein Dankeschön.