Größe?
Ich bin 13 und 173 groß meine mama ist 167 und mein papa 170 das ding ist ich will 185 cm werden nur ich weiß nicht ob ich das schaffe ich nehme schon viele sachen wie moringa mit Milch und Honig und Calcium Magnesium kapseln vorm schlafen gehen kann kann mich wer beraten danke
3 Antworten
Du kannst deine Grösse net wirklich mit Supplements beeinflussen, solange du keine Mängel hast. Und mit 173 cm hast du keinen Zwergwuchs, bei dem dir ein Arzt Wachstumshormon verschreiben würde. Du kannst locker noch bis 18 wachsen, das sind noch um die 5 (!) Jahre! Also bleib mal gechillt, Junge 😛
Und wenn du genau wissen willst, wie es um dein Längenwachstum bestellt ist, kann der Arzt anhand eines Handröntgenbildes und der dort sichtbaren Wachstumsfugen bestimmen, wie weit im Wachstumsprozess du gerade bist bzw. noch sein wirst. Da musst du mal mit deinem Kinder-Jugendarzt drüber reden, wenn es dir keine Ruhe lässt. Allerdings wird das nix an deiner endgültigen Grösse ändern, fürchte ich. Und übertreib es bitte net mit Calciumtabletten. Da die meisten von uns nämlich Vitamin-D-Mangel haben bzw. zum Vitamin D3 kein Vitamin K2(mk7) dazu nehmen, führt das Calcium eher zu Verkalkungen im Körper. Ob du echt nen Calciummangel hast, was selten ist bei normaler (gesunder) Ernährung, das kann dein Arzt in deinem Blut bestimmen. Rede am besten mal mit ihm über deine Sorge wegen der Körpergrösse 😉.
LG vom Moritz
Hallo,
leider kannst du die Größe, die du erreichen wirst, nicht beeinflussen. Sie ist genetisch festgelegt.
Wenn du viel Milch und Honig isst, nimmst du höchstens zu, du wächst also in die Breite, aber nicht in die Höhe. Auch Nahrungsergänzungsmittel ändern nichts an der in den Genen festgelegten Größe.
Schwer mangelernährte Menschen in früheren Jahrhunderten blieben tatsächlich kleiner und erreichten nicht ihre angeborene Größe. Das lag an Hunger und mangelnder Nahrung. Heute sind wir mit Essen überversorgt.
Ernähre dich gesund (wenig Fleisch, keine Wurst, wenig Zucker, kein Fast Food), dann bleibst du schlank, fit und attraktiv, egal ob du ein paar Zentimeter mehr oder weniger hast.
LG
Man wächst bis man 18 oder 21 ist, du hast gute Chancen, sofern du nicht vorher aufhörst zu wachsen