Grignard Verbindung?

2 Antworten

Bei den Anionen handelt es sich um sehr starke Basen, die sofort mit allen Verbindungen reagieren, die saure H-Atome enthalten. Deswegen müssen auch THF oder andere Ether, die als Reaktionsmedium verwendet werden, vorher sorgfältig getrocknet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schau dir die pKs-Werte der Alkohole und der beteiligten Magnesiumorganyle an. Sonst passiviert das Magnesium und die Ausbeute wird schlechter/die Reaktion findet gar nicht statt. Es bilden sich Hydroxide und Alkoholate.

In der Realität reicht es bei Grignards meist, einigermaßen trockenen Ether unter Rückfluss zu erhitzen, um Luft zu verdrängen. Das größte Problem ist das Anspringen, zur Aktivierung kann man mit einem Körnchen Jod nachhelfen.