Griechische Landschildkröte ausgewintert?
Ich habe meine kleine griechische Landschildkröte ausgewintert, da sie nun 3 Monate im Kühlschrank verbracht hat. Ab wann sollte ich die Leuchtlampe (Wärmelampe mit uv a und b Strahlung) einschalten. Sie ist nun im Übergangsterrarium aufgrund des hohen Schnees.
Warum hast du sie schon Anfang September eingewintert und wie alt ist dad Tier jetzt?
Sorry, sie hat 3 Monate winterstarre gehalten. Und wurde ausgewintert bei konstanter Temperatur von 5 grad, da sie unruhig war und seit 2 Tagen relativ wach ist.
Welche Temperatur hat es aktuell in dem Übergangsterraruim?
15 grad
3 Antworten
Wenn das Tier nun schon ausgewintert ist, dann sollte sein Stoffwechsel auch zügig wieder in Gang kommen. Dafür braucht das Tierchen einen Sonnenplatz, an dem es sich auf Betriebstemperatur bringen kann. Dort sollte es für ein paar Stunden mind. 38-40°C haben. Aber nicht heißer, sonst können sich Buckel auf dem Panzer bilden, wenn die Hitze die zarten Zuwachsstreifen austrocknen.
Bade die Kröte für 30 Minuten in warmen Wasser (ca. 37°C), um es munter zu machen.
- lies dir evtl. das durch, das ist eine tolle Seite, in der es recht gut beschrieben ist.
Der Zeitpunkt der Winterstarre ist eher ungünstig gewählt. Ich würde die Temperatur über die nächsten 3-4 Tage langsam steigern (auf ca. 20--23 C°) und dann die Wärmelampe einschalten. Achte auch darauf, das die Luftfeuchtigkeit (gerade jetzt mit der Heizungsluft) nicht zu niedrig wird.
Vielen Dank.
heizungsluft wird es in dem Raum nicht geben, da der Raum vom alltäglichen Leben abgekapselt ist. Damit das Tier die optimale Ruhe in der Übergangszeit hat
Es ist gut, dass deine Kleinen eine Winterruhe halten durften, die vorzeitige Auswinterung bringt allerdings viele Nachteile mit sich
- Künstliche statt helles Licht durch die Sonne
- Ortswechsel (neue Umgebung, die sich bald erneut ändern wird)
- abrupte Auswinterung (statt schonender Übergang durch natürliche Einflüsse)
- Ersatznahrung
- begrenzte Möglichkeit der Temperaturgestaltung
- fehlende natürliche Einflüsse
Nun lässt sich die Auswinterung nicht ändern, im nächsten Winter aber bist du besser vorbereitet. Im nächsten Winter ist es besser, wenn deine Schildkröten direkt in einer Überwinterungsgrube überwintern, oder falls nicht möglich, sie im Januar/ Februar vom Kühlschrank umgesiedelt werden ins Frühbeet, wo sie weiter starren und sich dort auf die Auswinterung im März vorbereiten können.
Nun aber zu deiner Frage:
Als erstes würde ich anstelle eines Terrariums ein Zimmergehege verwenden, also ein nach oben offenes und blickdicht abgegrenztes Gehege, z.B. Nagerkäfig.
Da du nun den Frühling simulierst, kommen entsprechend "frühlingshafte" Temperaturen zum Einsatz.
Die Lampe brennt ca. von 9- 16 Uhr. Achte darauf, dass zwar unter der Wärmelampe lokal 35°C herrschen, außerhalb des Wärmekegels jedoch nur 18-20°C.
Nachts wäre es super, wenn die Umgebungstemperatur auf 12-15°C herunter gekühlt werden kann.
Halte die Erde, welche im Gehege dominiert, feucht, aber nicht nass. Verwende außerhalb des Wärmekegels großzügig Pflanzen (Rosmarin, Thymian, Salbei, Bohnenkraut, Lavendel), damit die Schildkröten von den vielen Vorteilen profitieren können.
Füttere als Notlösung Romana, Endivie, Rucola und geraspelte Möhre, verzichte auf Kopf- und Eisbergsalat, Tomate, Gurke und Obst. Wann immer du draußen Wildkräuter findet, ziehe diese vor. Ziehe paralell Wildkräuter im Frühbeet vor, damit du diese nutzen kannst.
Hier ein Video zur Innenhaltung
https://www.youtube.com/watch?v=17GJISWnnt4
Hier ein Video für den nächsten Januar
https://www.youtube.com/watch?v=Hrt-6rIiCcs
Und hier noch ein Buchtipp zur allgemeinen Haltung inkl. Winterruhe
https://www.youtube.com/watch?v=8kJIa6QfO90
Weitere Infos zur Haltung und Winterruhe findest du in dem YouTube Kanal, von welchem die Videos hier gezeigt wurden