Grenzt Hamburg direkt an die Nordsee?

Staatsgrenze - (Nordsee, Staatsgrenze)

4 Antworten

da die insel neuwerk vor cuxhaven zu hamburg gehört, liegt also ein teil von hamburg an oder sogar in der nordsee.

ansonsten sind flüsse flüsse und zählen nicht zum meer, in das sie münden.

und lerne auch, den unterschied zwischen einer staats- und einer (bundes)landesgrenze zu unterscheiden

Man95
Fragesteller

Und gehört dann der Rest der Elbe zwischen Hamburg und Nordsee zum deutschen Hoheitsgebiet?

DerandereAchim  13.09.2015, 00:03
@Man95

Ja. Lies doch noch einmal nacheinander die Antworten von @noname68 und @mineralixx.

Keine "Staatsgrenze" sondern Landesgrenze von Schleswig-Holstein gegenüber Niedersachsen. Hamburger Territorium endet kurz vor Wedel (allerdings gehört die Insel Neuwerk in der Nordsee auch zu Hamburg (Exklave).

Nein Hamburg grenzt nicht an die Nordsee. Das einzige was Hamburg in der Nordsee noch an  Besitzungen hat ist Neuwerk. Eine Insel mit Leuchtturm.

Ja, aber anders als Du denkst! Die Inseln Scharhörn und Neuwerk gehören zu Hamburg (Bezirk "Mitte"), liegen aber in der Nordsee. Hamburg selbst liegt an der Elbe, auch wenn die dort bereits etwas breiter ist...

derhandkuss  10.09.2015, 19:23

sehr richtige Antwort!