Greift mein Kakadu mich an?

Vorher - (Papagei, kakadu) Nachher - (Papagei, kakadu)

3 Antworten

Jupp, ich würde sagen, dass der Kakadu hier sein Imponierverhalten an den Tag legt. Das wird wahlweise vor dem Angriff oder zur Balz gezeigt. Wenn der Kakadu eher auf Männer fixiert ist, dir einen Kratzer verpasst hat und dir jetzt auch noch hinterherfliegt, würde ich sagen: Obacht !

Ein Vogel, der nur die Nähe des Menschen sucht, würde meiner Meinung nach vorher nie sein Imponiergehabe zeigen - zumindest habe ich das auch noch nie so erlebt.

An deiner Stelle hast du vollkommen recht, den Vogel nicht auf deinem Arm sitzen zu lassen, so ein Papageienschnabel kann ganz schöne Schäden anrichten...

Machen kann man gegen das Verhalten eigentlich nicht besonders viel, außer, dass man den Vogel möglichst artgerecht hält. Dazu gehört ein zweiter gleichartiger Kakadu und Freiflug in einem geschützten Rahmen. Wie lasst ihr ihn denn in den Garten ? Wäre mir persönlich ja zu gefährlich, dass er fortfliegt.

PapageiExperte
Fragesteller

Ich bin mir ganz sicher dass er mich nicht dolle beißen würde weil ich schon Jahre mit ihm verbracht habe und er mich noch nie gezwickt/gebissen hat.Wir lassen ihm meist seine Runden im Garten fliegen , er ist noch nie weg geflogen und bleibt immer in Sichtweite.Ich wollte eigentlich auch noch einen zweiten Kakadu dazu holen aber dass wäre meinem Vater zu aufwendig wenn die sich dann zoffen. Er hat übrigens eine Voliere.

PapageiExperte
Fragesteller

Wir haben ihn übrigens aus einer Zucht er war ein zuchtvogel (M/10) der mit einem Weibchen zusammen gelebt hat dass dann leider gestorben ist.

Vielleicht denkt er ja das du ihm was antun willst. ist manchmal bei meinem Nymphensittich auch so.

Manchmal ist sie ganz nett und schmust am nächsten Tag will sie mich angreifen. Kannst ja mal versuchen dich ihm mit ein paar Leckerlies zu nähern :)

PS: Er ist echt süß

Papageien grundsätzlich nur paarweise oder im Schwarm halten , alles andere führt zu Verhaltensstörungen , deshalb Tierschutzgesetze beachten .