Green Hell: FPS-Drops bei Kampf mit mehreren Gegnern?
Moin zusammen, zocke momentan Green Hell und hatte bis jetzt keine Probleme mit FPS Drops,
Jetzt bin ich in die Situation gekommen, gegen mehrere Gegner gleichzeitig zu kämpfen, und plötzlich sind meine FPS von 60 gecapped auf 5–10 gedroppt.
Hatte jemand eine ähnliche Situation und kennt eine Lösung ?
PC:
-Ryzen 7 3700X
-RTX 2080TI
-32GB Ram
-SSD
1 Antwort
Hallo Kamerad Krystian007 - was Du in Deiner Beschreibung vergessen hast, ist die wichtigste Peripheriekomponente/Systemkomponente & zwar die hp (Hauptplatine) & deren Chipsatz (Bezeichnungen/Kennungen fehlen). Das ist die Wirbelsäule des gesamten Systems & alles was drauf fest gelötet, drauf installiert wird, durch das BS (Betriebssystem/e: Linux, Windows usw.) mit Chipsatz druff kommuniziert/verwaltet! Die ZEN 3 Sockel 4 (AM4 - Hauptplatinen), haben diese: AMD Sockel AM4 Chipsätze | Spezifikationen und zpe Kompatibilität, die der Vorgänger Generation angehören. Lies das hier: Chipsatz beim Mainboard: Was ist das (spielt er eine Rolle? | only4gamers) mal durch. Der aktuellste Chipsatz Treiber seitens AMD, befindet sich in der Version: 7.06.02.123 vom 13. Juni 2025! Den auf jeden Fall installieren!
Zu der zpe (die "Zentrale Prozessoreinheit"): AMD Ryzen™ 7 3700X (der Treiber Deiner zpe, ist immer der Chipsatz Treiber!), der hat in Leitungen L2 + L3, einen Zwischenspeicher von 36 Megabytes (Mehrzahl/plural), was mager ausfällt. Beachte diese Auflösungen zu Deiner zpe, die der 3000'er Serie angehört bzw. siehe Bildausschnitt/e:
Fazit:
- Schau bei Deiner unbekannten hp auf deren Netzwerkseite rein, ob es im BiOS ("bei-oss" ausgesprochen) Bereich, etwas zu AMD AGESA Aktualisierung, noch von diesem Jahr, was drin steht. Dazu das Thema: Warum Sie sich für AMD AGESA-Updates interessieren sollten | CORSAIR bitte durchlesen!
- Aktualisiere den unbekannten Chipsatz Deiner unbekannten hp auf die aktuellste Version: 7.06.02.123 vom 13. Juni 2025! Die kannst von den AMD Netzwerkseiten empfangen (der Daten | Datei/en)!
- beachte die Bildausschnitte & stelle Deine Auflösung nicht zu hoch ein bzw. versuche verschiedene Auflösungen!
Wenn Du den BiOS & den Chipsatz aktualisiert hast, melde Dich wieder was Sache ist. Wenn ich Deine unbekannte hp kenne bzw. die Du mal einfügen solltest, kann ich Dir zeigen, womit Du die vorhandenen Komponenten aufwerten (bedeutet ersetzten) kannst. Das würde damit als Optimierungen zählen. Damit kannst Deinen aktuell genutzten stationären Rechner noch länger nutzen!
Bis die Tage.
Nachtrag - Systemanforderung zu dem digitalem Spiel: HOME - Green Hell Game. Systemanforderungen im Bildausschnitt:

Leider, konnte ich deren Hersteller Netzwerkseite nicht ermitteln, um mir das BiOS anschauen zu können. Denke hier bitte an die AMD AGESA Aktualisierung zum BiOS.
Vielen Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort auf meine Frage . Deine Erklärung hat mir sehr geholfen, das Problem besser zu verstehen. Ich habe inzwischen meinen Chipsatz-Treiber aktualisiert, was bereits zu einer Verbesserung geführt hat. Außerdem plane ich, mir demnächst eine bessere CPU (Ryzen 7 5800X3D) zuzulegen, um die Performance weiter zu steigern. Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung!
Bitte sehr. Das mit dem Chipsatz Treiber usw. habe ich mir schon gedacht, dass es danach zum Teil besser wird.
Zu den AMD Spiele Prozessoren seitens AMD die am Ende ein 3D habe, werde ich alle 3 Prozessoren verknüpfen. Beachte jedoch, dass diese AMD Ryzen™ Prozessoren der 5000'er Serie für stationäre Rechner, nicht mehr Produziert werden. Alles, was man noch im Netzwerk so findet, sind Lagerbestände. Preiswert, sind die Spiele Prozessoren, die ein 3D am Ende haben, zwischen 200,- bis 400.- €. Falls eines der 3D Modelle nicht mehr aufgelistet, verkauft oder zu teuer angeboten werden, kann man noch immer auf den Leistungsstärksten zurückgreifen. Den verknüpfe ich ebenfalls & verknüpfe über versus.com alle 4 Prozessoren, zum vergleich miteinander:
- AMD Ryzen™ 5 5600X3D Spiele Prozessor - 99 Megabytes Zwischenspeicher
- AMD Ryzen™ 7 5700X3D Spiele Prozessor - 100MB's
- AMD Ryzen™ 7 5800X3D Spiele-Prozessor - 100MB's (hab den selber für 300.- € gekauft)
Wenn die halt nicht zur Verfügung stehen, kommt der Leistungsstärkste an die Reihe: AMD Ryzen™ 9 5950X stationärer Prozessor - 72MB's
Hier der Vergleich:
Achte auf die Prozessor Kompatibilität auf der Netzwerkseite des hp Herstellers & welche BiOS Version benötigt wird. Wenn Du scho wegen dem AMD AGESA im BiOS Aktualisierungen durchgeführt hast, fällt dieser Schritt weg!
Ich habe das B450 Plus Board.