Gravitation stößt ab?

5 Antworten

Swing-by. Die Sonde fliegt durch den Potentialtopf eines Planeten, der in der gewünschten Richtung unterwegs ist, und bekommt dabei etwas von dem Impuls des Planeten übertragen.

Das nennt man Swingby.

Die Gravitation ist dabei nur die übertragende Kraft, aber der Vorwärtsimpuls kommt vom Bahnimpuls des Planeten.

Das ganze kannst du dir in etwa so vorstellen wie wenn du auf eine sich drehende Platte steigst, dann wirst du durch diese Platte eben auch beschleunigt, die Reibung zwischen deinen Füßen und der Platte ist dabei aber nur die bindene Kraft aber dein Impuls kommt von der Platte.

Das Raumschiff bekommt durch die Gravitation des Jupiters Energie zugeführt, dadurch wird es beschleunigt und auf eine weiter äußere Umlaufbahn befördert.