Gratulieren - Was ist so schwer dran?

4 Antworten

Also bei meinem Partner und mir ist das auch so dass einer anruft und im Namen beider (bzw der gesamten Familie) gratuliert, wir reichen nicht das Telefon rum oder so. Bei mir selbst finde es nicht so wichtig wer mir wie und ob überhaupt gratuliert, also ich bin auch keinem böse wenn er/sie mal meinen Geburtstag vergisst ;) Man setzt natürlich immer irgendwie voraus dass anderen Menschen die gleichen Sachen wichtig sind wie einem selbst. Hast du denn bei deinen Schwagern mal angesprochen dass dich das stört? Ich denke mal dass da keine Böswilligkeit dahinter steckt und vielleicht würden sie es dir zuliebe sogar ändern :)

verreisterNutzer  13.04.2016, 15:34

Man setzt natürlich immer irgendwie voraus dass anderen Menschen die gleichen Sachen wichtig sind wie einem selbst.

Ja genau. Das Ding ist, ihnen ist es ja wichtig, dass wir IHNEN zum Geburtstag gratulieren. Deswegen ist es ja komisch von ihnen nie etwas zu hören._.

verreisterNutzer  13.04.2016, 15:40
@AllesSch0nWeg

Wieso legst du keinen Wert drauf? :D Also das frag ich nur aus Interesse, weil ich da komplett das Gegenteil bin :D

AllesSch0nWeg  13.04.2016, 16:32
@verreisterNutzer

Das ist eine gute Frage :D damit hast du mich eiskalt erwischt...

Was mir dazu einfällt ist dass meine Mama früher immer die Geburtstagskarten verfasst und alle Namen drauf geschrieben hat bzw beim Telefonat alle Familienmitglieder inklusive Hund aufgezählt hat. Ich hab das nie anders kennengelernt und fand das so auch OK dass einer in der Familie sich darum kümmert. Bin auch selber n ziemlicher Schussel mit Geburtsdaten daher bin ich dankbar wenn jemand das übernimmt ;p
Dass heißt natürlich nicht dass mir der Kontakt zur Familie nicht so wichtig ist, den gibt es oft und wir haben alle ein sehr gutes Verhältnis miteinander.

Das Ding ist, wenn einer von den Partnern Geburtstag hat, werden wir schon Tage vorher darauf hingewiesen und uns wird sogar gesagt wann wir am besten anrufen sollen um zu gratulieren.

Das wäre doch eine gute Gelegenheit zu sagen: "Warum? Er gratuliert mir doch auch nie, obwohl ich ihn im Hintergrund höre, wenn Du mich zum Geburtstag anrufst? Warum legt er Wert darauf, dass ich zu seinem Geburtstag anrufe?"

Anscheinend ist es so schwer wenn man nur angeheiratet ist. Mein Onkel hat es bisher zwar immer geschafft über Whatsapp zu gratulieren aber zum Kaffee kommt er fast nie weil er Kopfschmerzen hat oder müde ist. Wir fahren zu seinem Geburtstag auch nicht mehr hin. Ich würde da auch nicht mehr gratulieren und die Zickerei dann hinnehmen.

Leider gibt es in meiner Familie auch solche Fälle, in denen gesagt wird 'alles gute zum Geburtstag von uns allen' und im Hintergrund hört man dann die anderen. Ich kann Ihnen leider nicht sagen, warum man nicht einfach an den Hörer gehen kann aber ich würde einfach mal die Personen darauf ansprechen. Es is ja wohl eine Unverschämtheit, wenn man Erwartungen hat und dann sie selbst nicht erfüllen kann. Ich würde einfach an ihrer Stelle, ihre Meinung sagen, immerhin tun sie nichts falsches.

verreisterNutzer  13.04.2016, 15:36

Ja genau da sind die dann im Hintergrund keine 3m entfernt und machen keine Anstalten auch zu gratulieren. -_- Habt ihr eure Fälle mal drauf angesprochen? Und wenn ja wie ist es gelaufen?

jeennyx3  13.04.2016, 15:41

Das Problem in dieser Familie ist, dass man schwer mit Ihnen reden kann. Entweder sie reden sich raus, oder sie  suchen die Fehler bei uns.. wenn deine Familie jedoch verständnisvoll ist und man mit ihnen reden kann, dann würde ich es versuchen, wenn das nicht klappt, würde ich auch nur noch denen gratulieren, die dir auch gratulieren:)