Grappling effektiv?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ringen gehört zum Grappling.

Grappling ist Bodenkampf (Hebeln, Werfen, Submisson...)

Striking ist Standkampf (Schlagen, Treten...)

Ein Kampf kann nur in diese zwei Bereiche unterteilt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 15 Jahre Kampfsporterfahrung.

Der Begriff grappling ist eigentlich ein Wort für alle Kampfsportarten, die hebel Würfe und ähnliches nutzen, also ist Ringen genau genommen eine form des grappling. Aber was man heute oft unter dem Begriff versteht ist no gi BJJ, also Brazilian jiu jitsu ohne den Anzug. Es ist Judo mit dem Fokus auf Bodenkampf und das ohne Anzug. Oft lernt man auch Techniken aus dem Ringen. Fokus ist aber auf den submissions(Aufgabegriffen), solche wie würgegriffe, armstreckhebel etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Vater war Fitnesstrainer und ich kenne mich gut aus