Granit reinigen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es sich um Granit handelt, kann die Oberfläche wegen Kratzer nicht "nicht schön" werden, da Granit sehr hart ist und lässt sich nicht so einfach zerkratzen! Ich schätze die Platte wurde am Anfang gar nicht imprägniert. Und jetzt nach vielen Jahren sind die Poren tief mit dem Dreck verstopft. Dies lässt sich nicht so einfach mal eben reinigen! Da kannst du nur unterschiedliche Reinigungsmittel ausprobieren (natursteingeeignete!). Da es sich um Küchenarbeitsplatte aus Granit handelt, gehe ich davon aus, dass die Platte auch eine Überdosis Fett o. Öl abbekommen hat. Da kann Lithofin MN Intensivreiniger helfen. Weiter frag bei www.granit-trend.de

"nicht mehr sehr schön" ist leider nicht sehr genau: kratzer (tief?) oder nur matt? je nachdem: polieren lassen (ausbau wegen staub!) oder steinversiegelung (vom natursteinleger beraten lassen, nix baumarkt)

Wie bekomme ich weißen Granit-Grabstein wieder sauber?

Ich wollte den Stein heute mit einem speziellen Mittel gegen Algen + Moos säubern - jetzt kommt er mir dreckiger vor als vorher. Wie bekomme ich diesen Stein wieder schön weiß?

...zur Frage

GRANIT - Arbeitsplatte in der Küche - wie pflegen, nachträglich versiegeln?

Hallo,

ich habe seit 6 Jahren eine Küche mit einer Arbeitsplatte aus Granit.

Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser, dadurch sind die Flächen, wo schon öfters länger nass bleibt, matter geworden (hinter dem Wasserhahn, unter dem Geschirrabtropfständer). Heute habe ich eine kleine Fläche mit dem Schaber für Cerankochfeld ziemlich gut glänzend sauber bekommen. Hoffentlich habe ich da nichts falsch gemacht....????!!!!

Das gute alte Essigwasser o. andere Produkte (chemische, aggressivere) beschädigen angeblich die Beschichtung, die nach dem Polieren des Granits aufgetragen wurde.

Aber nicht nur Kalk, auch Anderes beim Kochen/Verzehren enthält schon mal Lebensmittelsäuren wie Fruchtsäure oder Zitronensäure - können diese, wenn man nicht rechtzeitig wegwischt, das Granit angreifen? Wir schneiden auch direkt auf der Platte - schaden da die scharfen Messer auf Dauer (auch wenn keine Spuren vom Schneiden sichtbar bis jetzt)?

WOMIT REINIGT IHR EIGENTLICH IHRE GRANITFLÄCHEN????? Benutzt ihr irgendwas um zwischendurch wiederholt zu beschichten/versiegeln?

Danke für alle Antworten

...zur Frage

Wie eine Küchenarbeitsplatte aus Granit richtig und rückstandslos reinigen?

Ich habe in meiner Küche eine Küchenarbeitsplatte aus Granit in schwarz. Von weitem sieht man meist Wasserflecken oder andere Rückstände, was ziemlich nervig und arbeitsintensiv ist. Vielleicht habe ich auch einfach die falsche Technik für die Reinigung.

Wie und mit welchem Reinigungsmittel kann ich denn die Küchenarbeitsplatte aus Granit am besten reinigen und pflegen?

...zur Frage

Hochglanzgranit hat Teeflecken! wie kann man sie wegbeckommen (feinstein)

Hallöchen Popöchen, ich hab auf meinem beigen Hochglanzgranitgranit Teeflecken.Sie sind eingezogen und relativ groß .was kann ich tuhen .danke im vorraus Lg Einhornkotze123

...zur Frage

Wie stark verschmutzte Toilette reinigen?

Bin in ein Haus gezogen, dass 2 Jahre leer stand und das WC ist so verschmutzt, dass ich es mit normalen Reinigern nicht sauber kriege.. Wer weiß Rat !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?