Grafikkartenauslastung?

urannoying  02.01.2024, 04:59

Wie viel ist sie denn immer so ausgelastet?

Paul1111978
Fragesteller

Bei watch dogs etc mit sehr hohen Einstellungen auf so ca 85%

urannoying  02.01.2024, 05:07

Was ist denn sonst bei dir ausgelastet irgendwas vlt auf ü 90% Beispiel datenträger,cpu, ram vlt muss du einfach auch den hochleistungsmodus aktivieren über windows

Paul1111978
Fragesteller

Dankeschön, ich schau dann später mal, nachdem ich geschlafen hab

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
selbst bei GTA oder Watch Dogs oder Assassinscreed hat diese keine so hoher auslastung bei guter Einstellung.

Das liegt daran, das etwas bremst (meist ist es die CPU). Im Idealfall sollten die GPU zu 100% ausgelastet sein. Spiele nutzen selten mehr als 4 CPU Kerne, daher läuft die CPU auch nicht bei 100% und bremst trotzdem.

Würdest du nun einen 5800x3D verbauen, würde die GPU Auslastung, als auch FPS in deinen spielen steigen.

Hab mir dieses Academy Spiel angesehen und vermute, daß es einfach schlecht optimiert ist. Wie hoch sind denn deine FPS in dem Spiel? Vlt hast du ja sehr hohe dreistellige fps, was dann auch die Hohe Auslastung der GPU erklären würde. (Gerade in Hauptmenüs gehen die gerne mal auf 500fps, sofern die CPU das mitmacht).

Sollte es tatsächlich der Fall sein, dann würde ich die FPS auf die max hz vom Monitor begrenzen. Mehr kannst du eh nicht "nutzen".

Lg

Paul1111978
Fragesteller

Also ich denke so schlecht ist die CPU nicht. Als ich sie mir gekauft habe ,habe ich auf ungefähr gleiches Ranking etc geachtet, das diese nicht der limitierte Faktor oder ähnliches ist.

Danke für die Antwort ich schau mal wegen der FPS

Paul1111978
Fragesteller

Du hattest absolut recht.

Habe mir MSI Afterburber geholt, um alles zu checken unf im Hauptmenü habe ich 740FPS konstant, selbst wenn ich bei ultra bin. Bei ganz niedrigen Einstellungen dieses Spieles komme ich sogar weit über die 1000er...

Mein Monitor hat eh nur 144hz, also begrenze ich die FPS und das "Problem" ist gelöst.

Dankeschön

Paul1111978
Fragesteller

Hey, ich hätte eine weitere Frage.

Habe jetzt die FPS auf 150 begrenzt bei AMD.

Bei allen Spielen klappt es nun.

Bei diesem escape academy wird aber nur 60 angezeigt, warum?

In den Einstellungen kann man nur die Qualität einstellen auf zb ultra oder sehr hoch unf Vsync aktivieren.

Aktivieren ich vsync habe ich wieder knapp 1000fps bei ultra. Deaktivieren ich es drosselt es sich auf 60 fps, wobei ich ja bei AMD auf 150 fps eingestellt habe.

Bei anderen Spielen klappt es.

Lg

Usj89  03.01.2024, 09:15
@Paul1111978

Hm warum die Limitierung da nicht funktioniert, weiss ich leider nicht. Eig sollte es im AMD Treiber bereits reichen.

Es gibt dort aber zwei Einstellungen

Einmal Ziel FPS und einmal AMD chill (oder so ähnlich). Versuchs Mal mit den Funktionen. Sonst hab ich auch keine Idee

Die Lösung ist wahrscheinlich frame rate target control:

Frame Rate Target Control begrenzt die Performance nicht nur in 3D-gerenderten Szenen in Spielen, sondern auch in Startbildschirmen sowie beim Laden von Bildschirmen und Menüs, wo Frameraten häufig völlig unnötig bei mehreren Hundert fps liegen.
Anwender wünschen sich u. U. die Einstellung eines sehr hohen Begrenzungswerts, einfach um verschwenderische fps-Werte wie in Menüs usw. zu vermeiden
https://www.amd.com/de/technologies/frtc

Hallo,

es kommt drauf an,

wie du den Adrenalin eingestellt hast.

Ansonsten ist es doch nicht schlimm.

Hansi

Hallo,

Das ist weil sich bei Adventures niemand um optimalen Verlauf kümmert, weil es sich nicht um bewegte Bilder handelt. Es ist wie Vollgas und Bremse gleichzeitig. Völlig daneben, aber was solls, kostet ja nicht den Strom der Programmierer. Deppendorfer Logik aber was willst du machen?

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Guck dir mal deine Einstellungen an bei amd adrenalin und windows nicht das du ein sparmodus anhast

Woher ich das weiß:Hobby – Kann garnicht genug davon kriegen.

Paul1111978
Fragesteller

Das mach ich dann später,danke