Grafikkarte zu warm?
Guten Abend
Es geht um folgendes:
Ich spiele oft ETS 2
Habe jetzt einen LG QWHD Monitor da mir vorher ein TV als Monitor auf Dauer nicht gepasst hätte.
Habe verschiedene Test durchgeführt die ich gleich auflisten werde und mir erscheint die Temperatur der Grafikkarte als zu warm
Grafikkarte ist eine GTX 1660 Ti 6 GB aktuelle Treiber sind vorhanden
ETS 2 FPS auf 60 begrenzt, QWHD Auflösung, HDR an Bis 81 Grad Graka
ETS 2 FPS auf 60 begrenzt, QWHD Auflösung, HDR aus bis 80 Grad Graka
ETS 2 FPS auf 60 begrenzt, FULL HD Auflösung, HDR an bis 79 Grad Graka
ETS 2 FPS auf 60 begrenzt, FULL HD Auflösung, HDR aus bis 79 Grad Graka
Test ETS 2 mit offenem Gehäuse um zu sehen ob weitere Kühler Sinn machen
Temperatur ebenfalls sehr hoch 70-80 Grad
Die Temperaturangaben sind als ca.zu betrachten da die Tests so 10-15 Minuten gedauert haben, glaube aber nicht das sich die Temperaturen im weiteren Verlauf nach unten geändert hätten.
Ich habe einen Lüfter am Heck ,einen in der Mitte und einen an der Unterseite
Habe auch das Programm Afterburner probiert mit dem Lüfter
Da ich mich aber nicht auskenne habe ich beim Lüfter die Option angepasste Lüfterkurve genommen, Temperaturen waren auch nicht besser
Ich weiß das Laut Hersteller die maximale Temperatur bei 95 liegt
Vielleicht ist auch mein empfinden wegen der Wärme auch falsch
weiß nicht, vielleicht gibt es jemanden der sich damit auskennt und mir dazu was sagen kann
Weiß nicht ob neue Kühler was bringen da ich weiß das es programme gibt mit denen sich lüfter steuern lassen
vielleicht kennt jemand gute programme die auf für laien leicht zu verstehen sind
Bin für jeden Tip dankbar
lg
3 Antworten
Hallo,
Ich habe einen Lüfter am Heck ,einen in der Mitte und einen an der Unterseite
an der Unterseite nützt der nicht viel. Am besten ist vorne unten rein und hinten oben raus vom Airflow her.
vielleicht kennt jemand gute programme die auf für laien leicht zu verstehen sind
Der Afterburner passt da schon
weiß nicht, vielleicht gibt es jemanden der sich damit auskennt und mir dazu was sagen kann
Die 80°C liegen völlig im Rahmen für eine ausgelastete Karte. Erst so ab 85°C sollte man sich dann mal Gedanken machen.
LG
80°C sind ganz normal
also 80Grad wenn man Spiele Spielt die die GPU voll belastet vl ja, ansonsten eher nicht. Sollte max 70grad gehen bei voller Lüfterspeed
Da dies eine etwas Ältere ist, Sollte man vl die Wärmeleitpaste austauschen/wechseln.
Untervolten sollte man auch machen, selbst bei einer Älteren.
Lüfterdrehzahlanpassen und deine Graka geht nie über 70grad
bin aber ein laie bei beiden denn beim untervolten muss man ja auch aufpassen soviel ich weiß
was wäre denn bedenklich?