Grafikkarte zu schnell ausgelastet?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt halt daran, das in Laptop meist etwas swächere Versionen der GPU s eingebaut sind, welche trotzdem nicht ricktig von der Laptop-Kühlung gekühlt werden können, dann takten die runter. Du könntest höchstens dafür sorgen, dass die Lüftungsschlitze frei von Staub und Haaren usw. sind, das kannste einfach mit pressluft rauspusten und halt sicherstellen, dass die Luftschlitze generell frei sind, z.B. nicht den Laptop auf ne Bettdecke stellen sondern am besten auf ne harte Oberfäche, wie nen Tisch

EinBenuzer1156
Fragesteller

Naja ich hatte den Laptop schon auf einem Tisch und die Lüfter waren frei aber in video oder so wo der Laptop getestet wurde waren die fps besser

Messerschmit23  26.12.2022, 17:25
@EinBenuzer1156

Das kann wie gesagt an Staub oder sonstigen im Lüftunssystem liegen, anderereits muss man halt auch sagen, dass jedes stück an Hardware anders gut funktioniern, das heisst, dass nicht jede 3070 gleich gut ist. Es könnte auch andere externe Faktoren sein, wie z.B. Malware, oder wenn du versuchst irgendetwas noch nebenbei offen hast, wie z.B. ein Aufnahmeprogramm