Grafikkarte wird nicht erkannt, es wird nur die on bord Grafikkarte erkannt ?

2 Antworten

Du mußt im Bios die IGPU-Grafikeinheit auf shared/gemischt und mit externe Zusatzgrafikkarte umstellen, jetzt ist sie nur allein vergeben. Windows erkennt zwar deine neu eingesteckte Grafikarte, aber blockiert sie wegen Biosvergabe. Später kann man im Bios immer noch die externe Grafikkarte als alleinige Grafikkarte umstellen um mit der deaktivierten Onboardgrafikeinheit Speicherressourcen zu sparen. Im Alltag dürfte aber ein gemischten Betrieb von beiden Grafikkarten nicht auffallen, außer erhöhte Temperaturen der CPU.

Wenn du Grafiktreiberprobleme seitens der RX 5700 noch hast kann ich dir weiterhelfen.

Dawid12
Fragesteller

Ich bin im bios Menü drinne kann aber nicht die Spalte für dass Wechseln der Grafik Karte finden

oben steht : CMOS Setup Utility

Dawid12
Fragesteller

ich habe dass Internet durch gesucht und habe nixht s gefunden was auf meine BIOS Einstellung hindeutenden könnte wo ich die Grafik Einstellungen sehen kann

Wenn du den Monitor mit der Grafikarte verbunden hast und auch ein Bild vom Desktop bekommst steht normalerweise Microsoft Basic Display Driver als Standard, somit währ es richtig und nicht die onboard Grafikkarte gemeint bzw. am Mainboard den Monitor angeschlossen. Ich nehme stark an das du den AMD-Treiber nicht richtig installieren kannst. Dieses Problem haben viele bei normaler Installationsvorgehensweise, der Treiber sagt dann das es sich nicht mit dem Windowssystem installieren lässt. Einfach den Amdtreiber normal runterladen, den Speicherort merken oder fest vergeben als Laufwerk c:AMD als Zielordner. Danach die Gerätesteuerung aufrufen wo die eingebaute/angeschlossene Grafikkarte mit dem Microsoft Basic Display Driver eingetragen ist. Darauf kann man verschiedene Möglichkeiten der Treiberinstallation auswählen. Normal klickt man für die Suche nach dem Treiber auf Laufwerk C:AMD und OK drücken. Der benötigte Treiber wir installiert und ggf. einen Neustart ausführen. Der Microsoft Basic Display Driver sollte nun durch die AMD-Treiber ersetzt dastehen. Was noch nicht möglich ist die Grafikkarte über die Rodeon Software anzusteuern weil das Taskleistensymbol weiterhin fehlt. Dazu nochmals manuell zu dem Ordner auf Laufwerk C:AMD gehen, den Ordner Radeon-Software-Adrenalin-xxx/Packages/Drivers/Display/WT6A_INF durchklicken und dort "ccc2_install.exe" ausführen. Jetzt sollte die Radeongrafikkarte ansteuerbar sein durch das erscheinende Desktopsymbol oder auch bei Rechtsklick mit der Maus auf dem freien Desktop im oberen Menü "AMD Radeon Software". Hoffe das es jetzt dir hilft. War auch bei meiner Sapphire RX 5600 XT der Fall unter Windows 10.