Grafikkarte wechseln (acer aspire)

5 Antworten

der Grafikchip ist bei den meisten Latops verlötet (auch bei dem), den kannst du nicht austauschen. CPU wäre theoretisch möglich, der wurde mit unterschiedlichen ausgeliefert, die sollten auch laufen. Prozessor: Intel Core i3 370M, Intel Core i3 380M, Intel Core i5 450M, Intel Core i5 460M, Intel Core i5 480M Grafikkarte: ATI Mobility Radeon HD 5470, NVIDIA GeForce 610M, NVIDIA GeForce GT 420M, NVIDIA GeForce GT 520M, NVIDIA GeForce GT 540M Bild des Mainboards: http://search.ebay.de/221204616046 Ich würde trotzdem, schon wg. der fixen Grafik auf Experimente verzichten

guck mal in google nach deinem genauen PC modell + disassembly,

also ungefähr --> "acer aspire 5742G disassembly " meistens gibts anleitungen mit Bildern wie man die dinger komplett zerlegt und wieder zusammenbaut. Prozessor wirst du vermutlich aber nicht tauschen können da er fest verbaut ist.

Am Laptop kannst du die Graka nicht einfach wechseln, da sie auf dem Motherboard verlötet ist. Mit der CPU sieht es nicht viel anders aus, selbst wenn würdest du Probleme mit der Temperatur bekommen. Ob das Bios die erkennt ist auch fraglich, also kannst du vergessen.

jogi123  07.02.2014, 09:18

stimmt nich ganz, die meisten grafikkarten sind in nem kleinen mxm sockel die man auswechseln kann, müssen aber eben richtige grafikkarten sein keine media acceleratoren oder Intel HD chips. Was du allerdings wirklich schauen musst ist wie gesagt ob dein mainboard die neue karte erkennt, kann man aber mit google rausfinden.

unlocker  07.02.2014, 09:25
@jogi123

gerade MXM sind selten. Die CPU ist meistens gesockelt

jogi123  07.02.2014, 09:27
@unlocker

hatte bisher meistens mxm gesehen :-> aber hab eben mal gegoogelt und vermute die 420m ist hier fest auf board verbaut.

cyber1408  07.02.2014, 09:29
@jogi123

Bei dem Laptop (aspire 5742G) ist die Grafikkarte Bestandteil des Motherboard. d.h. fest verlötet.

Außer Speicher und Festplatte kannst Du bei einem LAptop kaum Hardware selbst wechseln, da die in der Regel verlötet ist (es gibt aber wohl Ausnahmen). Also müsstest Du es wahrsheinlich von einem Fachman machen lassen, und ob sich das dann noch lohnt?

Deshalb hab ich mir keinen Laptop geholt beim pc ist das ne Sache von Paar Minuten Gehäuse ein graka raus neue rein fertig aber um das beim Laptop hinzubekommen brauchste nen beschreiten Techniker weil wenn du da was falsch lötest kannste den lappi vergessen xD

lolkiller266  07.02.2014, 09:38

Gehäuse auf .... Und einen gescheiten Techniker xD das passiert wenn man schnell am handy schreibt