Grafikkarte watt?

4 Antworten

Was für tolle Experten hier.

Die Karte frisst keine 100-120 Watt. Was ist das für eine Angabe? Im Idle? Bei Volllast? Nichts stimmt da. Der andere Experte spricht von 'wird so um die' - so Pi Mal Daumen oder was ist das hier?

Wahlweise Angaben der Hersteller überprüfen, oder reale Ergebnisse.
https://linustechtips.com/topic/1442485-wattage-of-amd-rx-6600/

Unter Maximallast kommt die Karte auf 180-190 W. Was hier auch keinen interessiert, sind Spikes, um die ich mir einen Kopf gemacht hätte. Spikes liegen bei 210-220 W, also im Rahmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker
Lucas1890
Fragesteller

Also kommt man mit einem 550 Watt Netzteil weiter weil die anderen Komponente nehmen ja nicht viel

errost  25.01.2024, 21:03

Naja, weil in einem solchen Falle die genaue Wattzahl relativ uninteressant ist. Fraglich ist wie oft man wirklich auf maximallast kommt.
Abseits davon, plant man i.d.r. auch nicht auf den Watt genau sondern plant eigentlich immer etwas Puffer ein. Deswegen wird man mit "so um die 150 watt" schon ganz gut liegen.
Die Dauerbelastung ist ja schon deutlich interessanter als Peaks.

Von Experten Krabat693 und Technomanking bestätigt

Ca 100- 120w

500w soll nur die empfohlene Größe vom Netzteil sein, damit es nicht zur Überlast kommt. Aber selbst 500w sind stark überdimensioniert.

Lg

Hallo,

die Grafikkarte an sich braucht keine 500 Watt. Das ist eine sehr hoch angesetzte Empfehlung für das Netzteil des gesamten Systems.
Die Karte selber wird so um die 150 Watt bei Last verbrauchen.

LG