Grafikkarte nach PCI Verlängerung richtig warm?

Meine Frage explizit war warum das so ist

1 Antwort

Es gibt Heatpipes unterschiedlicher Herstellungsarten die unterschiedlich gut entgegen der Schwerkraft arbeiten können, dadurch kann es leider passieren dass beim vertikalen Einbau der Grafikkarte die Heatpipes deines grafikkartenkühler nicht mehr richtig funktionieren. Das ist vor allem dann ein Problem wenn die Grafikkarte senkrecht im Gehäuse hängt.

Bild zum Beitrag

Was ebenfalls problematisch ist, Glasscheiben. Bei vielen Gehäusen ist der Slot für den vertikalen Einbau direkt an der Glasscheibe. Solang Glas nicht luftdurchlässig ist schränkt es dir Kühlung natürlich enorm ein wenn zwischen lüftern und Glas kein oder nur extrem wenig Platz ist.

Bild zum Beitrag

 - (GPU, Nvidia GeForce)  - (GPU, Nvidia GeForce)
dermitZahn
Fragesteller

das pcie ist nicht für die Grafikkarte sondern für die Internet Karte

Krabat693  16.01.2023, 15:43
@dermitZahn

Hupsi, nicht zuende gelesen.

Dann kann es ja nur sein dass das Kabel deines PCIe Riser irgendwie den airflow der grafikkartenlüfter behindert.

dermitZahn
Fragesteller
@Krabat693

Hab ich auch gedacht hab das Kabel dann weggebunden aber es wird immernoch richtig warm

Krabat693  16.01.2023, 16:01
@dermitZahn

Kannst du deine Frage evtl im ein paar Bilder ergänzen?

Denn rein von Prinzip her sollte es sich der Grafikkarte egal sein ob und wie viele weitere Steckkarten angeschlossen sind sofern nicht den airflow der Lüfter dadurch beeinträchtigt wird.